RSS-Beitrag

10.07.2012 - 11:55:19

Der Unwahrscheinlichkeitsdrive der Politik Panel - Diskussion zur aktuellen Neuerscheinung "Unter Piraten"

Mit ihren jüngsten Wahlerfolgen hat die Piratenpartei die etablierten Parteien in Aufruhr versetzt - bislang nur selten wahrgenommene "Netzpolitiker" gelten plötzlich als große Nachwuchshoffnungen, der lange geschmähte Kurzmitteilungsservice Twitter wird plenarfähig, die SPD denkt über "Digitale Distrikte" nach, die CDU plant den Einsatz einer "Liquid Democracy"-Plattform - und sogar die Wissenschaft ist aufmerksam geworden. Der soeben erschienene Sammelband "Unter Piraten.
Erkundungen in einer neuen politischen Arena" skizziert die Ankunft einer unwahrscheinlichen Partei im politisch-kulturellen Gefüge.

Im Auge des digitalen Polit-Sturms ist die neugewählte Fraktion der "#20piraten" in Düsseldorf bislang recht ruhig geblieben und setzt sich mit den parlamentarischen Routinen auseinander. Am kommenden Donnerstag diskutiert Dr. Joachim Paul, der Fraktionsvorsitzende der NRW-Piraten mit Herausgeber Prof. Dr. Christoph Bieber und Prof. Karl-Rudolf Korte an der NRW School of Governance.

Die Veranstaltung findet in Raum LS 105 statt, Beginn ist um 18.30 Uhr.

Weitere Informationen zur Publikation "Unter Piraten - Erkundungen in einer neuen politischen Arena" von Prof. Dr. Christoph Bieber und Prof. Dr. Claus Leggewie finden Sie unter:

http://www.nrwschool.de/xd/public/content/index.html?pid=841