RSS-Beitrag

07.07.2021 - 18:31:06

Online-Stresstraining für Studierende mit einer Hörbeeinträchtigung

Informationen zum Training:
Dieses Training hat das Ziel, Studierende mit einer Hörschädigung bei der Bewältigung ihres Stresses zu unterstützen. Es basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Stressbewältigung und Erholung sowie einer im Vorfeld durchgeführten Befragung Studierender mit einer Hörbeeinträchtigung. Das Stressverständnis des Trainings basiert auf der Beziehung zwischen Eigenschaften der Person und ihrer Umwelt.

Das Training beinhaltet:
Theorie zu Ursachen und Auswirkungen von Stress
Reflektion des eigenen Stresserlebens und seinen Bedingungen
Strategienwerkstatt zur Entwicklung einer individuellen, flexiblen Stressbewältigung
Methoden für einen gelungenen Transfer in den Alltag der Teilnehmenden

Durchführung:
Auch Online wird auf eine möglichst barrierearme Durchführung des Trainings wert gelegt. Das Training wird mit Untertitelung angeboten und erfolgt in einer hohen Strukturierung der Gesprächssituationen. Falls DGS- Dolmetscher:innen im Training gewünscht sind, bitte ich darum, mich persönlich zu kontaktieren. Bild- und Ton werden so optimiert sein, das das unterstützte Lippenlesen möglich ist. Die Teilnahme am Training ist kostenlos. Die Konzeption, Durchführung und Evaluation der Wirksamkeit des Trainings ist Inhalt der Masterarbeit von Ines Wamhoff an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Datum wahlweise 16.7 oder 17.7.2021
Dauer: jeweils 9:00 bis 13:30 (inkl. 1 Stunde Pause)
Ich freue mich über eine Verbreitung des Trainings an die betroffenen Studierenden und entsprechenden Netzwerke.
Bei Rückfragen Kontaktieren Sie mich gerne! (ines.wamhoff@gmail.com)

https://formr.uni-muenster.de/Trainingsanmeldung