RSS-Beitrag

13.08.2012 - 09:53:07

Prof. Dr. Michael Kaeding wird neuer Europa-Professor

Das Institut für Politikwissenschaft und die Fakultät für Gesellschaftswissenschaften begrüßen Prof. Dr. Michael Kaeding als neuen Professor für Europäische Integration und Europapolitik in der Nachfolge von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Axt.

Herr Prof. Kaeding studierte an der Universität Konstanz Verwaltungswissenschaften und absolvierte Auslandsaufenthalte an den Universitäten in Pavia und Moskau, der Delegation der Europäischen Union in Washington und dem Ratssekretariat in Brüssel. Anschließend promovierte er an der Universität Leiden, wo er auch als Post-Doc forschte. Zuletzt war er fünf Jahre als Senior Lecturer mit dem Schwerpunkt Europäische Entscheidungsverfahren am European Institute of Public Administration (EIPA) und als Honorary Fellow der Universität Maastricht tätig.

Seine Veröffentlichungen befassen sich mit dem Mikromanagement europäischer Institutionen, klassischer und alternativer Formen europäischer Entscheidungsfindung, sowie der Umsetzung von EU-Recht in den Mitgliedsstaaten. Seit 2007 ist er zudem Redaktionsbeirat der Zeitschrift Journal of European Integration. In 2010 war Herr Prof. Kaeding Fulbright Stipendiat an der University of Wisconsin, Madison (Political Science/La Follette School of Public Affairs, USA).