RSS-Beitrag

11.09.2012 - 11:23:03

Call for Paper: Autorenworkshop "Politische Narrative"

Die Welt steckt voller Geschichten. Spätestens mit der „narrativen Wende“ hat sich diese Einsicht aus den Kultur- und Literaturwissenschaften auch in der politikwissenschaftlichen Forschungspraxis niedergeschlagen. Es bleibt jedoch unklar, welche Bedeutung dieser Entwicklung beizumessen ist: Handelt es sich um einen neuen Reflexionsbegriff der Politikwissenschaft oder um einen Arbeitsbegriff, der in der praktischen Politik strategisch genutzt wird?

Angestrebt wird eine Publikation zu den Möglichkeiten der Erforschung politischer Narrative. Zwar haben Erzählungen sowohl in der strategischen Kommunikation als auch in der Diskursforschung bereits ihre Erwähnung gefunden, als eigenständiger Analysezugang und Forschungsgegenstand fehlen Narrative jedoch bislang.

Der Workshop wird am 23. November 2012 in Duisburg stattfinden und zielt auf die Veröffentlichung eines Konzeptbandes zu Politischen Narrativen. Er richtet sich an Doktoranden, Post-Docs und Professoren gleichermaßen. Es werden Vorschläge aus dem politikwissenschaftlichen Feld, aber auch aus den benachbarten sozial- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen erbeten. Die Tagung soll genutzt werden, um die geplanten Beiträge kritisch zu diskutieren und den Austausch über erste Ergebnisse, Fragen und Probleme bei der Erforschung politischer Narrative zu fördern.

Abstracts der Beiträge (max. 1000 Wörter): 30. September 2012
Deadline des Workshop-Beitrags (min. 5.000 max.10.000 Wörter): 9. November 2012

Die Beiträge senden Sie bitte an: sebastian.jarzebski@uni-due.de