RSS-Beitrag

12.08.2019 - 20:11:20

Trauerfall Prof. Dr. Carsten Schmuck

Viele von Euch haben schon mitbekommen und Anteil daran genommen, dass Prof. Schmuck am 01. August nach schwerer Krankheit verstorben ist. Diese Nachricht hat nicht nur die Mitglieder der Fakultät, sondern auch viele von Euch sehr getroffen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Allen bedanken, die in den letzten Tagen bereits Anteilnahme und Mitgefühl ausgedrückt haben und so gezeigt haben, wie beliebt und geschätzt Prof. Schmuck auch unter uns Studierenden war.

Es erreichte uns die explizite Einladung der Studierenden zur Beisetzung von Herrn Schmuck, welche am 23. August um 12 Uhr in Oberhausen stattfindet. Die genaue Adresse könnt Ihr sehr gerne jederzeit bei uns erfragen und Euch einem gemeinsamen Besuch der Beerdigung anschließen.


---Nachruf---

Mit großer Erschütterung haben wir vom Tod unseres sehr geschätzten Professors Dr. Carsten Schmuck, welcher in der Nacht vom 1. auf den 2. August im Alter von 51 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist, erfahren. Prof. Schmuck war seit 2008 Professor für Organische Chemie an der Universität Duisburg-Essen und seit 2011 Dekan der Fakultät.

Er hatte immer ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen der Studierenden und scheute sich nicht davor, auch bei schwierigen Situationen zu vermitteln. Seine sachliche, aufmerksame und freundliche Art führte dabei stets zu Lösungen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend waren und ist mit ein Grund dafür, dass er nicht nur unter den Hochschulmitarbeiter*innen, sondern auch unter den Studierenden sehr beliebt und allseits geschätzt war.

Sein herausragendes Engagement für die Studierendenschaft ermöglichte viele Projekte, wie zum Beispiel die Bundesfachtagung 2018, die Prof. Schmuck tatkräftig in allen Belangen unterstützte. Seine Vorlesungen waren aufgrund der klaren Struktur, dem eindeutigen Anwendungsbezug und nicht zuletzt wegen seiner Interesse weckenden Lehrweise sehr beliebt. Aber nicht nur für die Studierenden der Universität Duisburg-Essen war und ist er eine Bereicherung: Durch Veröffentlichung einiger Lehrbücher - darunter das unter den Studierenden sehr geschätzte "Basisbuch Organische Chemie" - erleichtert er vielen Studierenden das Lernen und motiviert darüber hinaus, sich mit Themen der Organischen Chemie zu beschäftigen. Bei Gesprächen mit Chemiestudierenden anderer Universitäten bekamen wir regelmäßig den Eindruck, dass doch jede*r "den Schmuck" kennt und vom Lernen mit eben diesem profitiert.

Mit dem Tod von Prof. Schmuck verliert die Fakultät für Chemie nicht nur einen herausragenden Dozenten und einen sehr engagierten Dekan, sondern auch die Studierenden verlieren einen geschätzten Menschen, der immer Ansprechpartner, Unterstützer und Diskussionspartner war. Unsere aufrichtge Anteilnahme gilt den Angehörigen und Freunden von Prof. Schmuck.

In stillem Gedenken,

die Fachschaftsräte
Chemie und Biotechnik
&
Water Science