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31.07.2014 - 15:06:20

Cluster Area Activation Workshop am ZLV

Auf Einladung der DIALOGISTIK Duisburg (einer Kooperation der duisport AG mit der Universität Duisburg-Essen sowie regionalen Unternehmen der Logistik- und Transportbranche) und des Zentrums für Logistik & Verkehr (ZLV) fand am 28. und 29. Juli 2014 der binationale „Cluster Area Activation“ Workshop statt.

Im Rahmen des EU-Projektes LOG4GREEN zur Neuorientierung der Logistikbranche für Nachhaltigkeit fanden französische und deutsche Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um an zwei Tagen Ideen und Konzepte rund um eine zukunftsorientierte Binnenschifffahrt und innovative Managementansätze für die europäischen Häfen zu beleuchten und weitere Forschungs- und Entwicklungsfragen zu erörtern.

Das Zentrum für Logistik & Verkehr ist seit mehr als zwei Jahren Mitglied des europäischen Konsortiums LOG4GREEN, das eine gemeinsame Forschungsagenda für nachhaltigen Transport und nachhaltige Logistik für die EU-Kommission erarbeitet. Die Idee zum Workshop entstand schon im Frühling 2014 auf einer von den französischen Projektpartnern ausgerichteten Konferenz, wo der Wunsch nach einer intensiven Zusammenarbeit mit dem ZLV und der Rhein-Ruhr-Region sowie zwischen deutschen und französischen Experten an ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme und Dr. Thomas Hanke herangetragen wurde.

Der erste Tag des Workshops stand im Zeichen der Binnenschifffahrt und neuer umweltfreundlicher Antriebskonzepte für die Schiffe der Zukunft. Nach einer Einführung durch ZLV-Vorstand Prof. Dr. Bernd Noche und ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme sowie Vertretern des französischen Clusters Novalog präsentierten das Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT), das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) und das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) sowie die französischen Partner VNF (Experte für Binnenwasserstraßen- und Schifffahrt) und CFT (der französische Marktführer im industriellen Flusstransport) ihre Expertisen und Ideen für neue Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Der zweite Tag widmete sich neuen Managementkonzepten mit Big und Smart Data für sogenannte Port Community Systems. Dabei wurden sowohl Ansätze des kollaborativen Managements verschiedener Unternehmen an einzelnen Häfen, regionale Kooperationen von Häfen (etwa entlang der Rhein-Schiene oder an der Seine in Frankreich) als auch die umfassende Standardisierung der Managementprozesse der wichtigen europäischen Binnen- und Seehäfen intensiv erörtert. Teilnehmer kamen von der RheinCargo GmbH, dem Betreiber des zweitgrößten Binnenhafen-Unternehmens und einer der größten Gütereisenbahnen Deutschlands, und PriceWaterhouseCoopers sowie von den Lehrstühlen für Software Engineering und Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg-Essen als auch vom Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST). Frankreich war vertreten durch SOGET, einem internationalen Software-Entwickler im Logistikbereich und durch das Forschungsinstitut IDIT, das sich mit rechtlichen Fragestellungen in Transport und Logistik beschäftigt.

Ein Gegenbesuch in der Region Seine ist für den Herbst dieses Jahres angedacht. Ziel dieser Kooperation ist eine intensive europäische Zusammenarbeit auf der Basis eines deutsch-französischen Nukleus, um konkrete EU-Projekte zu konzipieren und einzuwerben sowie weitere F&E-Akteure zu gewinnen und Kooperationsperspektiven für neue Konzepte der Logistik zu eröffnen. Insbesondere für die aktuelle Kooperation der Häfen Paris, Le Havre und Rouen entlang der unteren Seine (HaRoPa) und die Realisierung von Entwicklungschancen für diese französische Kernregion sind die Expertisen der UDE sehr gefragt.

Weitere Informationen zu LOG4GREEN und der DIALOGISTIK Duisburg unter
http://log4green.eu/
http://www.dialogistik-duisburg.de