RSS-Beitrag

19.09.2016 - 09:25:29

Workshop am 12.10.2016: Einzelvergütung und Meldung nach § 52a UrhG in der Lehre

Was kommt auf uns zu? Rahmenverträge, Meldeschnittstellen, vorrangige Angebote und überforderte Lehrende?

Kultusministerkonferenz und VG Wort sind sich einig, dass die Einzelmeldung und -Vergütung von in der Lehre genutzten Texten nach § 52a Urheberrechtsgesetz zum 01.01.2017 eingeführt werden soll.
Als Betreiber von Lernmanagementsystemen und Plattformen sehen sich Universitäten und Fachhochschulen damit konfrontiert, diese Vorgaben umzusetzen oder relevante Literatur in der Online-Lehre nicht mehr nutzen zu können.
Die Universitätsbibliothek Duisburg-Essen möchte im Rahmen des Workshops wichtige Akteure zusammenbringen und ihnen Gelegenheit geben, ihre Position darzustellen. Gleichzeitig möchten wir uns über Ihre konkreten Umsetzungspläne, Ihre Erwartungen und Befürchtungen, Ideen und Kritik austauschen. Was wird von uns erwartet? Was machen die anderen? Können wir gemeinsam diese neue Aufgabe stemmen?
Die Veranstaltung richtet sich an Betreiber von Lernmanagementsystemen, Bibliotheken und interessierte Hochschullehrende an deutschen Universitäten und Fachhochschulen und soll neben verschiedenen Vorträgen die Möglichkeit bieten, sich über Umsetzungsideen auszutauschen.
Programmübersicht und Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/ub/workshop_urhg52a.php.