RSS-Beitrag

08.03.2017 - 12:44:41

Aktuelles Lehramt Sozialwissenschaften

Wichtige Informationen zur Seminarbuchung SoSe 2017

In Kürze beginnt die erste Buchungsphase für zulassungsbeschränkte Veranstaltungen im Lehramt Sozialwissenschaften für das Sommersemester 2017. Mit diesem RSS-Feed sollen Sie vor Buchungsbeginn noch einmal mit den wichtigsten Informationen zur Belegung versorgt werden, damit Ihre Stundenplanung reibungslos verläuft.


Die Anmeldefristen im Überblick:

2. Fachsemester BA: 08.03.2017, 13.00 Uhr bis 30.03.2017, 16.00 Uhr

4. Fachsemester BA: 13.03.2017, 13.00 Uhr bis 30.03.2017, 16.00 Uhr

6. Fachsemester BA: 17.03.2017, 13.00 Uhr bis 30.03.2017, 16.00 Uhr

Alle Fachsemester MEd: 20.03.2017, 13.00 Uhr bis 30.03.2017, 16.00 Uhr

Abmeldung BA und MEd (alle Fachsemester): 30.03.2017, 16.01 Uhr bis 28.07.2017, 16.00 Uhr


Benötigen Sie Unterstützung bei der Planung Ihres Studiums? Dann wenden Sie sich bitte an die Studienberatung des Studiengangsbüros Lehramt Sozialwissenschaften. In der vorlesungsfreien Zeit finden persönliche Beratungen nach vorheriger Absprache statt, ab dem 24. April wieder regelmäßig montags, von 14 Uhr bis 15.30 Uhr nach Anmeldung im Online-Kalender.


Bitte beachten Sie nachfolgende ergänzende Informationen aus dem Institut für Soziologie:

„Liebe Studierende,

[…] Bitte beachten Sie, dass ggf. noch kurzfristige Änderungen auftreten können, z.B. bei Raum- und Zeitangaben der Lehrveranstaltungen. Die Angaben zu den Tutorien werden sich noch grundlegend ändern, erst kurz vor dem Start der Anmeldefrist werden die Tutorien vollständig im LSF aktualisiert sein.

Schauen Sie vor Vorlesungsbeginn unbedingt nach, wann Ihre Veranstaltungen beginnen und ob sich noch etwas verändert hat. Wenn nichts vermerkt ist, starten die Veranstaltungen in der ersten Woche (also ab Dienstag, den 18.4.2017). Oft werden nur Abweichungen in der Einzelansicht einer Veranstaltung extra vermerkt.
Besonderheit im kommenden Sommersemster: Wir bieten im kommenden Semester in mehreren Modulen Blockveranstaltungen an. Das bedeutet, dass Sie über mehrere Stunden an ausgewählten Tagen (also nicht wöchentlich) eine Veranstaltung besuchen und dort Ihre Leistung absolvieren können. Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltungen teilweise parallel liegen. Sie können NICHT immer ALLE Blockveranstaltungen besuchen, schauen Sie in der Veranstaltungsbeschreibung nach, wann das Blockseminar angeboten wird, damit sich keine stunden- oder tageweise Überschneidungen ergeben. Blockveranstaltungen müssen Sie so auswählen, dass Sie zu jeder Sitzung anwesend sein können.

Grundsätzlich zur Seminarplatzbuchung (immer im Windhundverfahren):
Sie können nur an einer Veranstaltung teilnehmen, wenn im LSF "ZU" (zugelassen) in der Wochenplanansicht, neben der Veranstaltung erscheint. "WL" bedeutet, dass Sie auf der Warteliste stehen. Man bekommt nicht immer sicher einen Platz. Wenn man nur auf der Warteliste steht, wählt man lieber rasch eine andere Veranstaltung aus. Wenn Sie einen Platz bekommen haben, oder nach einigen Tagen von der Warteliste nachgerückt sind (Achtung, das LSF verschickt dann KEINE Mail), überlegen Sie, ob Sie wirklich teilnehmen werden.

Geben Sie ungenutzte Plätze (auch Wartelistenplätze) direkt wieder frei, Sie ermöglichen anderen Studierenden dadurch den Besuch der Veranstaltung. In Modulen mit Wahloptionen verwalten die Modulbeauftragten die Wartelisten und ergreifen ggf. geeignete Maßnahmen, um Wartelisten zu bereinigen. Wenn Sie nur ein Seminar aus einem Modul belegen müssen, dann stornieren Sie unbedingt selbstständig zu viel gebuchte Plätze. Entscheiden Sie lieber selbst, welches Seminar Sie tatsächlich besuchen möchten. Wir löschen Seminarplätze, wenn Sie mehrere Zulassungen bekommen haben. Ausschließlich bei Tutorien kann es nach Beginn der Vorlesungszeit dazu kommen, dass Sie noch nachrücken. Wer in einem Tutorium nicht erscheint, wird seinen Platz (zumindest in den ersten Wochen) verlieren. Wir lassen dann Wartende nachrücken. Seminarplätze werden vor dem Start der ersten Sitzung verteilt und können dann nicht mehr nachverhandelt werden.
[…] Bei Problemen mit der Veranstaltungsbuchung kommen Sie bitte frühzeitig in die Sprechstunden von Frau Rinaldi (Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit siehe Internetseite). Anfragen zu Seminarplätzen per Mail können in der Regel nicht berücksichtigt werden.

Viele Fragen beantworten wir Ihnen auch auf dieser Seite: https://www.uni-due.de/soziologie/faq
Wir wünschen Ihnen eine angenehme vorlesungsfreie Zeit, eine erfolgreiche 2. Klausurphase und einen guten Start in das neue Semester.
Lucia Bonikowski und Katrin Rinaldi“


Bei Problemen mit der Veranstaltungsbuchung in Politikwissenschaft wenden Sie sich bitte an Herrn Schillinger (https://www.uni-due.de/politik/schillinger.php).

Bei rein technischen Problemen (Fehlermeldungen bei der Anmeldung o. ä.) wenden Sie sich bitte an das ZIM.