RSS-Beitrag

09.12.2013 - 10:55:48

Neues Kooperationsforschungsprojekt der Juniorprofessur für Politikwissenschaft der Stiftung Zukunft NRW: „Arenen der politischen Interessenvermittlung in Deutschland“

Ab Frühjahr 2014 beteiligt sich der Lehrstuhl von Prof. Andreas Blätte, Inhaber der Juniorprofessur für Politikwissenschaft der Stiftung Zukunft NRW, an einem Forschungsprojekt in Kooperation mit Forschern der Ruhr-Universität Bochum.

Ziel des Forschungsverbunds, der sich personell aus Andreas Blätte, Rainer Eising, Britta Rehder und Ludger Pries zusammensetzt, ist die Untersuchung politischer Einflussnahme von Interessengruppen in Deutschland. Dabei sollen möglichst alle Interessengruppen berücksichtigt werden, die in den Politikfeldern Soziales, Umwelt und Migration seit 1994 bis heute aktiv sind. Die Frage danach, wie die verschiedenen Akteure ihren Einfluss einbringen und wie sich ihre Strategien im Zeitverlauf verändert haben, steht im Zentrum des Projekts. Das Forschungsprojekt mit dem Titel „Arenen der politischen Interessenvermittlung in Deutschland“ wird durch das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) gefördert.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie in einer Pressemitteilung der Stiftung Mercator:
http://www.stiftung-mercator.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung-details/article/neues-forschungsprojekt-im-ruhrgebiet-die-macht-der-lobbyisten-im-politischen-entscheidungsprozess.html