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06.07.2016 - 14:02:23
TiLO läutet nach letzten wissenschaftlichen Publikationen industriellen Transfer ein
Rund ein Jahr nach dem Ende des Verbundprojekts „Tracing intelligenter LogistikObjekte“ (TiLO), das als fünfjähriges Projekt im Rahmen des EffizienzCluster LogistikRuhr lief, konnten die letzten Forschungsergebnisse auf den Jahreskonferenzen der POMS (Production and Operations Management Society) in Orlando, USA, und der CSME (Canadian Society for Mechanical Engineering) in Kelowna, Kanada, im Mai und Juni dieses Jahres vorgestellt werden.
Damit stehen die neuesten Ergebnisse in einer Reihe von weiteren Publikationen aus dem Projekt TiLO in renommierten Journals und Konferenzen aus Europa und Nordamerika, darunter die Flaggschiffkonferenz der US-amerikanischen Gesellschaft für Maschinenbau (American Society of Mechanical Engineers, ASME) und des Logistics Journal der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik (WGTL).
Mehr zur Flaggschiffkonferenz der ASME in 2015:
„TiLO wird auf US-amerikanischer Flaggschiffkonferenz mit Best Paper Award ausgezeichnet“:
https://www.uni-due.de/apps/rss.php?id=399&db=zlv
Im Projektverlauf wurden zunächst Untersuchungen der kamerabasierten Analyse von Logistikprozessen und -objekten, etwa zur Steuerung von Flurförderzeugen wie Gabelstapler und Handhubwagen, vorgestellt. Des Weiteren wurden Ansätze zur automatisierten Datensammlung über die eingesetzten Logistikfahrzeuge mit Hilfe eines Sensor-Fusion-Konzepts präsentiert. Aus Sicht des Software Engineering wurden zudem die technische Architektur und die funktionalen Fähigkeiten des Analysesystems vorgestellt. In den neuesten Publikationen stellten Cagdas Özgür und Cyril Alias vom Lehrstuhl für Transportsysteme und -logistik (TUL) das Einsatz- und Nutzenpotenzial in zahlreichen industriellen Anwendungsbereichen sowie die Verwertungsmöglichkeiten des kamera- und sensorbasierten Analysesystems vor einem wissenschaftlichen Fachpublikum vor.
Nach insgesamt sechs Jahren geht die Forschung von kamera- und sensorbasierten Analysesystemen in die nächste Runde. Die verschiedenen Partner im Verbundprojekt TiLO versuchen nun, die Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt für einen industriellen Transfer in ihren jeweiligen Branchen und Einsatzgebieten zu nutzen und arbeiten nun an der Entwicklung eines marktreifen Prototyps. Nach diversen Messeauftritten zusammen mit TUL bereitet beispielsweise die w3logistics AG aus Dortmund ein entsprechendes Produkt vor. Die sich daraus ergebenden neuen Forschungsfragen werden zusammen mit TUL untersucht und gelöst, so dass die Symbiose von Industrie und Forschung gewahrt bleibt.
Weitere Informationen:
Cyril Alias, Tel. 0203/379-2615, cyril.alias@uni-due.de
Website des Lehrstuhls für Transportsysteme und -logistik:
https://www.uni-due.de/tul/