RSS-Beitrag

begleitendes Bild

03.06.2016 - 10:08:01

Neuer Sonderforschungsbereich

Der Wettbewerb war sehr anspruchsvoll: Zahlreiche Forschergruppen bewarben sich um einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB). „Angesichts der großen bundesweiten Konkurrenz sind wir sehr froh, dass sich die Deutsche Forschungsgemeinschaft für unseren Antrag entschied“, freut sich Prof. Dr. Uwe Bovensiepen, Leiter der Forschergruppe Ultraschnelle Dynamik an Grenzflächen in der Fakultät für Physik. Thematisch geht es im neuen SFB 1242 um „Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne“. (...)

Er wird zunächst für vier Jahre gefördert und beginnt ab dem 1. Juli. Zum Hintergrund: Feste Materie, zum Beispiel ein Metallstück, scheint auf den ersten Blick unveränderlich zu sein. Die darin enthaltenen Atome und Elektronen lassen sich jedoch anregen und aus dem Grundzustand in einen Zustand höherer Energie überführen. Stöße von Atomen und Elektronen ganz allgemein führen dazu, dass Anregungen verschiedener Freiheitsgrade von Materie in ganz bestimmter Weise untereinander wechselwirken.


Weiterführende Informationen:
https://www.uni-due.de/de/presse/meldung.php?id=9410