RSS-Beitrag

15.05.2014 - 10:22:44

IT-Strategie im Senat: Der CIO der UDE berichtet in der Senatssitzung am 9. Mai über das neue IT-Strategiepapier

Intensiv diskutiert wurde im Senat am 9. Mai 2014 die aktualisierte Fassung des IT-Strategiepapiers der Universität Duisburg-Essen. Es enthält ein Vorgehensmodell zur Erreichung des Kernziels: eine gut organisierte informationstechnische Infrastruktur auf hohem technischem Niveau, abgestimmt zwischen den Akteuren. Im Vordergrund stehen dabei die drei leitenden Gesichtspunkte „Qualität“, „Dialog“ und „Integration“ sowie acht wichtige Handlungsfelder, die gemeinsam die Aufgabe befördern sollen, die zuverlässige informationstechnologische Unterstützung des Wissenschaftssystems sicherzustellen.
Im Senat gab es Nachfragen in erster Linie zu den Themenbereiche Sicherheitsstandards, Umgang mit IT-Insellösungen in der UDE und Doppelstrukturen durch parallel eingesetzte Softwareprodukte (z. B. LSF und Moodle). Angesprochen wurden auch Fragen zur Zukunft des wissenschaftlichen Rechnens sowie der mittelfristigen Finanzplanung für erforderliche IT-Investitionen. Auf dieser Basis wurden ebenso die künftigen Kernarbeitsbereiche des IKM-Bereichs abgesteckt: Besonders die Frage danach, welche IT-Dienstleistungen zentral und welche dezentral betrieben werden sollen, ist noch eingehender zu klären. Außerdem steht eine dezidierte Investitions- und Risikoplanung auf der Agenda.