RSS-Beitrag

begleitendes Bild

10.10.2017 - 16:13:38

10. Oktober 2017 im Glaspavillion

ILoNa und die Circular Economy – Einladung zum Innovationsworkshop

Das BMBF-geförderte Projekt „ILoNa- Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile“ lädt zum Innovationsworkshop in den Glaspavillion am Campus Essen der UDE am 10. Oktober 2017 ein. Der Workshop befasst sich mit der Rolle der Logistik in der Circular Economy. Branchenkenner DPDHL, der Gemüselieferant FlotteKarotte und der Logistikdienstleister Fliit begleiten den Workshop als Innovationsexperten. Das ILoNa Projekt wird vom Zentrum für Logistik und Verkehr koordiniert.

Der ILoNa Innovationsworkshop am 10. Oktober 2017 widmet sich dem Thema „Circular Economy“ und den damit verbundenen wirtschaftlichen und ökologischen Potenzialen in der Logistik. Das ILoNa Team will den Fragen nachgehen, wie Rohstoffe bzw. Produkte möglichst lange genutzt werden können, welche Vorteile die Circular Economy Unternehmen bietet und welche neuen Dienstleistungen in der Logistik dadurch entstehen.
Nicht ohne Grund rückt das Forschungsteam die Kreislaufwirtschaft in den Fokus des Workshops. Studien belegen schon lange, dass besser aufeinander abgestimmte Wertschöpfungskreisläufe das Wirtschaftswachstum ankurbeln und zeitgleich Umweltbelastungen verringern könnten. Wie aber genau könnten solche Kreislaufmodelle aussehen könnten und welche konkreten Neuerungen diese in die Logistik brächten, gilt es an vielen Stellen noch zu erforschen.
Für die Entwicklung von innovativen Ansätzen hat sich ILoNa für den Workshop Experten mit ins Boot geholt, die sich diesen Fragen täglich stellen. Referenten von DPDHL, der Gemüsekiste FlotteKarotte und dem Logistikdienstleister für die letzte Meile Fliit begeben sich gemeinsam mit den TeilnehmerInnen in einem Design Thinking Prozess, um neue Ideen und konkrete Szenarien zu entwickeln.
Der Workshop-Fokus liegt insbesondere auf zwei vielversprechenden Branchen der Circular Economy für Logistik. Ein Kernthema bilden die „Reverse Logistics“ also die Rückführungslogistik, die Produkten mittels Recycling einen neuen Wert verleiht. Dieser Prozess beinhaltet nicht nur die Kernfunktionen der Logistik, wie Abholen und den Transport von Produkten und Materialien, sondern auch zusätzliche Wertschöpfungsaktivitäten wie Testen, Sortieren, Aufbereiten, Recyceln und Redistribution. Im Workshop wird DPDHL ein derartiges Reverse Logistics Modell für gebrauchte Batterien von Elektroautos oder Fahrrädern gemeinsam mit den TeilnehmerInnen entwerfen. Ein zweiter Workshop-Schwerpunkt liegt auf der Circular Economy für Verpackungsmaterialien in der Logistik. In diesem Kontext möchten die Gemüsekiste FlotteKarotte und der Logistikdienstleister für die letzte Meile Fliit herausfinden, welche Verpackungsoptionen für die Lieferung von Lebensmitteln für den Ansatz der Circular Economy geeignet sein könnten.

Bis zum 29.09.2017 können sich InteresentInnen formlos über die Emailadresse veranstaltung@effizienzcluster.de zum Workshop anmelden.
Hier geht es zur Einladung:
https://imperia.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/einladung_nutzerzentrierter_innovationsworkshop_zur_circular_economy_in_der_logistik.pdf

Mehr über ILoNa unter: http://logistik-lebensstile.de/