RSS-Beitrag

02.06.2015 - 14:56:30

Gastvortrag mit Dr. Thomas Brey am IfP: Kroatien: Aufschwung oder Stagnation?

Am 1. Juli jährt sich der EU-Beitritt Kroatiens zum zweiten Mal. Wirtschaftlich haben sich die Erwartungen des jüngsten EU-Mitglieds bislang nicht erfüllt. Das Land geht ins siebte Jahr der Rezession, das Haushaltsdefizit steigt, Strukturreformen bleiben aus. Die allgemeine Unzufriedenheit der Bevölkerung hat sich politisch in der Präsidentschaftswahl des vergangenen Jahres niedergeschlagen. Doch was bedeutet der Wahlsieg der konservativen HDZ-Kandidatin Kolinda Grabar-Kitarovi?? Welche politische und wirtschaftliche Perspektive hat das Land? Wo steht die kroatische Nation zwanzig Jahre nach Kriegsende? Welche Rolle spielt Zagreb für den Friedens- und Aussöhnungsprozess in der Region? Weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Gastvortrag mit Dr. Thomas Brey, Regionalbüroleiter der Deutschen Presse-Agentur dpa für Südosteuropa

Dienstag, 23. Juni 2015 | Beginn um 18:00 Uhr

VHS Duisburg, Königstraße 47, 47051 Duisburg (Stadtmitte)