RSS-Beitrag

begleitendes Bild

17.04.2018 - 17:22:09

Nachhaltige Logistik und Lebensstile

Einladung zur ILoNa-Abschlusskonferenz

Am 17. April 2018 findet die Abschlussveranstaltung des vom BMBF-geförderten Projekts „Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile – ILoNa“ in Essen statt. Das Projektkonsortium wird nicht nur seine Ergebnisse vorstellen, sondern möchte auch in den Dialog mit den TeilnehmerInnen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft gehen. Anmeldungen werden bis zum 10. April entgegengenommen.

Die Logistikbranche setzt viele Ressourcen ein, um für seine Kundschaft bestmöglich zugeschnittene Dienste zu entwickeln. Bei der Auslotung neuer Dienstleistungen werden oftmals gängige Annahmen über das Verhalten von KonsumentInnen übernommen. Vor allem das Dienstleistungs-Dogma der schnellen Lieferung ist dabei fest verankert. Doch dass man KonsumentInnen nicht so einfach in eine Schublade stecken kann, beweist das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt „Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile“, kurz ILoNa: Laut einer ILoNa-Studie ist längst nicht allen KonsumentInnen die sogenannte „same-day-delivery“ für den Online-Bestellvorgang wichtig, aber umso mehr die Möglichkeit, das Produkt auch auf nachhaltige Weise anliefern zu lassen.

Nach drei Jahren intensiver Forschung für nachhaltige Logistik in der online Fashion- und stationären Lebensmittelbranche hat das interdisziplinäre Forschungsteam einige Annahmen über Bord geworfen und vor allem stetig beim Kunden und Unternehmen nachgehakt. Was dabei rausgekommen ist, soll bei der Abschlusskonferenz am 17. April am Essener Campus der Universität Duisburg-Essen auf den Tisch kommen.

Das Programm setzt sich u.a. aus Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und weiteren partizipativen Ansätzen zusammen. TeilnehmerInnen genießen besondere Einblicke in die Potenziale, die die nachhaltige Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft bereithält und bestimmen mit über weitere Handlungsempfehlungen für Hauptakteure der Logistikbranche.

Mehr Informationen zur ILoNa-Abschlusskonferenz (Einladung + Programm & Anmeldung):
https://www.uni-due.de/imperia/md/content/zlv/einladung_und_programm_ilona_abschlusskonferenz.pdf

ILoNa-Ansprechpartnerin am ZLV ist Ani Melkonyan:
ani.melkonyan@uni-due.de

Mehr über ILoNa unter:
http://logistik-lebensstile.de/

Das Projekt „Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile“ ist eines von 30 Forschungsprojekten, die einen Beitrag zu „Nachhaltigem Wirtschaften“ leisten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert damit die Entwicklung von Perspektiven für eine ökologisch verträgliche, sozial inklusive und wettbewerbsfähige Wirtschaft. Dafür stellt das BMBF in der sozial-ökologischen Forschung rund 31 Millionen Euro bereit. Sie ist Teil der Leitinitiative Green Economy im Rahmenprogramm „Forschung für Nachhaltige Entwicklung“ (FONA). Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.fona.de/de/nachhaltiges-wirtschaften-sozial-oekologische-forschung-17399.html