RSS-Beitrag

begleitendes Bild

26.03.2018 - 15:56:42

Klaus Krumme ist Mitglied in der AG Urban Sustainability Transformations des Netzwerks Future Earth

Das Deutsche Komitee für Nachhaltigkeitsforschung (DKN) ist ein unabhängiges wissenschaftliches Beratergremium und eine nationale Plattform „von Wissenschaftlern, für Wissenschaftler“ im Kontext globaler Nachhaltigkeit. Es ist Teil der größten globalen Wissenschaftsinitiative Future Earth und repräsentiert Future Earth Germany, finanziell unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Seit 2017 ist ZLV-Geschäftsführer Klaus Krumme dort Mitglied in der Arbeitsgruppe „Urban Sustainability Transformations“. In internen Workshops und auf externen Veranstaltungen verschiedener Arbeitsformate verknüpft und verbreitet die AG aus derzeit neun WissenschaftlerInnen ihre Kompetenzen in der Nachhaltigkeitsforschung für Forschung in der integrierten Stadtentwicklung. Im Februar fand das dritte Future Earth Summit statt, an dem auch das ZLV mit einer Session beteiligt war.

Das DKN Future Earth widmet eine von aktuell sieben Arbeitsgruppen dem Thema „Urbane Nachhaltigkeitstransformationen“ bis 2019. In der Arbeitsgruppe geht es vor allem darum, die von den United Nations ins Leben gerufene Sustainable Development Goals (SDGs) im urbanen Kontext zu implementieren. Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich aus einer neun-köpfigen Stadtforschungsexpertise aus verschiedenen Institutionen zusammen, die sich mit urbanen Nachhaltigkeitstransformationen und der einhergehenden Komplexität auseinandersetzt. Drei Aufgabenbereiche stehen dabei im Fokus: Infrastrukturumbau, Klimaanpassung und CO2 Neutralität, die allesamt einen systemischen, holistischen und integrativen Forschungsansatz verlangen. Auch die Rolle der Wissenschaft wird in diesem Zusammenhang neu diskutiert. Wo sind ihre Grenzen und wo ihre Möglichkeiten, den Nachhaltigkeitsprozess zu unterstützen?
Geschäftsführer am Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen Klaus Krumme ist seit 2017 Forschungsmitglied in der Arbeitsgemeinschaft. Mit der Session “Decentralization of Urban Food-Water-Energy Systems under Deep Uncertainty” war das ZLV beim dritten Future Earth Summit im Februar vertreten.

Mehr über das DKN Future Earth unter:
http://www.dkn-future-earth.org/community/future-earth/ueber-future-earth/ (deutsch)
http://www.dkn-future-earth.org/en/community/future-earth/about-future-earth/ (englisch)

Mehr über die Arbeitsgruppe „Urban Sustainability Transformations“:
http://www.dkn-future-earth.org/community/arbeitsgruppen/arbeitsgruppen/urbane-nachhaltigkeitstransformationen.html (deutsch)
http://www.dkn-future-earth.org/en/community/working-groups/working-groups/urban-sustainability-transformations.html (englisch)