RSS-Beitrag

begleitendes Bild

20.04.2018 - 14:57:03

BMBF Projekt Nachhaltiges Wirtschaften beendet

Abschluss ILoNa

Am 17. April 2018 wurde im Rahmen einer Veranstaltung das vom BMBF-geförderten Projekt „Innovative Logistik für Nachhaltige Lebensstile – ILoNa“ in Essen feierlich abgeschlossen. Neben der Vorstellung der Projektergebnisse und weiterer Bestrebungen des Forschungskonsortiums erhielt das Projektteam eine Auszeichnung der KlimaExpo.NRW.

Drei Jahre forschte das interdisziplinäre Team um Projektleiter Klaus Krumme und -koordinatorin Ani Melkonyan der Universität Duisburg-Essen in der online Fashion- und stationären Lebensmittelbranche nach nachhaltigen Lösungen für die Logistik und damit verbundenen langfristigen Strategien in Unternehmen, in der Politik und Gesellschaft. Am 17. April stellte das Team anlässlich der Abschlusskonferenz seine umfassenden Ergebnisse vor und diskutierte diese mit einer Podiumsrunde und dem Publikum, das per Live Voting und direkten Kommentaren Stellung zu den auf der Bühne diskutierten Themen beziehen konnte. Darüber hinaus wurden in einer Workshopsession bereits von ILoNa erforschte Themen vor dem Hintergrund der Praxiserfahrung der Teilnehmer aufgearbeitet. Im Anschluss präsentierte das Team Forschungsmethoden, die es während der Projektlaufzeit für Workshops angewandt hatte. Seine Arbeitsmethoden haben die Projektpartner in einen „Praxisleitfaden Logistik für Nachhaltige Lebensstile“ zusammengetragen, der im Springer Verlag erhältlich ist. Auch ein weiterer Buchbeitrag zum Thema „Nachhaltige Logistik“ ist bereits in Planung. Hier geht es zum im Springer Spektrum Verlag veröffentlichtem Leitfaden:
https://www.springer.com/de/book/9783658227708

Als Überraschung auf der Agenda überreichte Dr. Heinrich Dornbusch, Geschäftsführer der KlimaExpo.NRW, Schritt 296 von 1.000 an das ILoNa-Team für seine innovativen Forschungsmethoden und zahlreichen Forschungserfolge. Die KlimaExpo zeichnet Vorreiter, oder eben „Schrittmacher“ in NRW aus, die Klimaschutz und/oder Klimafolgenanpassung als Motor für den Fortschritt nutzen und dadurch neue Impulse für die technologische, ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung des Landes beisteuern. Das Projekt ILoNa wurde in die Kategorie „Ressourcen schonen" als Vorreiterprojekt des nachhaltigen Wirtschaftens mit aufgenommen – u.a. wegen seiner umfassenden Analyse der Schnittmenge von Logistik und Lebensstilen, dem Forschungsaustausch durch regelmäßige „Innovationsplattformen“, und seine Potenziale für den Klimaschutz und Wachstum als auch als zukünftiger „Instrumentenkoffer“ für Logistikunternehmen.

Bilder der Abschlussveranstaltung:

Die Veranstaltung fand im Glaspavillon der UDE am Campus Essen statt:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_glaspavillion_-_20190417.jpg

Klaus Krumme und Ani Melkonyan eröffnen die Konferenz:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_er%C3%B6ffnung_-_20190417.jpg

Podiumsdiskussion v.l.n.r.: Jochen Michaelis von Coureon Logistics, Frank Schmähling von der memo AG, Martin Klug vom Projekt MehrWert NRW und Thomas Kaiser von SSI SCHÄFER; Moderation Nadine Pratt, Expertin für Organisationales Lernen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_podiumsdiskussion_-_20190417.jpg

Moderatorin Nadine Pratt debattiert mit einem Teilnehmer der Podiumsdiskussion nach der Veranstaltung:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_moderatorin_nadine_pratt_-_20190417.jpg

Für die Workshop-Session teilten sich die TeilnehmerInnen in Schwerpunktgruppen auf:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_workshop_-_20190417.jpg
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_workshop_i_-_20190417.jpg
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_workshop_ii-_20190417.jpg

Klaus Krumme und Ani Melkonyan nehmen stellvertretend für das gesamte ILoNa-Team Schritt 296 von 1000 der KlimaExpo.NRW entgegen:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_%C3%9Cbergabe_schritt_296_klimaexponrw_-_20190417_-_copyright_klimaexpo.jpg

Das ILoNa-Team mit Projektpartnern aus dem Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production, dem Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke, dem Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV), dem Lehrstuhl für Transportsysteme und Logistik sowie dem Fachgebiet Allgemeine Psychologie: Kognition der Universität Duisburg-Essen, dem Effizienzcluster Logistik Ruhr, dem Center for Media & Health in Gouda:
https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/ilona_abschlusskonferenz_-_abschlussfoto_-_20190417.jpg

Hier geht es zum Bericht über die Abschlusskonferenz von LOGISTIK HEUTE vom 18.04.2018:
https://logistik-heute.de/news/nachhaltige-logistik-ilona-projekt-zieht-bilanz-14715.html

Mehr über ILoNa unter:
https://logistik-lebensstile.de/
http://leistungsschau.klimaexpo.nrw/projekte-vorreiter/ilona.html

Ansprechpartnerin am ZLV:
ani.melkonyan@uni-due.de