RSS-Beitrag

begleitendes Bild

17.09.2020 - 13:58:05

Mobilität am Niederrhein – Eine Region macht sich auf den Weg

Kann die Region Niederrhein Vorbild in der regionalen Mobilitätswende werden? Was ist dafür nötig? Um das zu klären, bringt das Kompetenznetzwerk CONUS gemeinsam mit der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) am 24. September Vertreter*innen aus Politik, Praxis und Wissenschaft zum Thema „Mobilität in Stadt und Land – gleichberechtigt? – Eine Region macht sich auf den Weg!“ zusammen. Beteiligt sind zahlreiche UDE-Wissenschaftler*innen. NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst hält nach der Begrüßung vom Vorstandsvorsitzenden der JRF, Herr Prof. Dr. Bathen und dem Rektor der UDE, Herrn Prof. Dr. Radtke, das Grußwort.

Spannenden Impulsvorträgen von WissenschaftlerInnen folgt eine Podiumsdiskussion mit VertreterInnen aus Politik, Wissenschaft und Praxis, in der gemeinsam mit dem Publikum die Frage nach einer gleichberechtigten Mobilitätswende zwischen ländlichem und urbanem Ballungsraum diskutiert wird.

Es besteht die Möglichkeit die Hybrid-Veranstaltung vor Ort (unter Einhaltung aller Sicherheitsregeln) zu besuchen oder Online an der Live-Übertragung auch interaktiv teilzunehmen.
Die Veranstaltung ist die erste von drei geplanten Schwerpunktveranstaltungen des CONUS-Netzwerks mit der JRF. Zwei weitere sind für 2021 geplant.
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung können Sie der Einladung entnehmen oder auf der JRF-Website finden.

Einladung: https://www.uni-due.de/imperia/md/images/zlv/jrf_hybridveranstaltung_conus.pdf
Website: https://jrf.nrw/veranstaltung/jrf-conus-mobilitaet/

Für weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum CONUS-Projekt können Sie die Projektkoordinatorin des CONUS-Projektes Güldilek Köylüoglu Alabas
(gueldilek.koeylueoglu@uni-due.de) kontaktieren.