RSS-Beitrag

begleitendes Bild

27.11.2020 - 16:40:00

Kick-Off Veranstaltung am 03.12.2020

InnNeS – Innovationsbündnis Neue Seidenstraße

Ein Verbundprojekt der UDE und der Duisburger Intermodal Terminal GmbH (DIT) gehört zu den Finalisten im Wettbewerb „WIR! – Wandel durch Innovation in der Region“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im nächsten Jahr werden aus den verbliebenen 44 Finalisten 25 Bündnisse ausgewählt und für die Laufzeit von sechs Jahren mit je bis zu 15 Millionen Euro finanziert. Aktuell wird zunächst die neunmonatige Konzeptphase gefördert.

Die Neue Seidenstraße umfasst die Handelsbeziehungen von Europa mit China und zahlreichen anderen asiatischen Ländern. Bereits in der Antike sowie im Mittelalter war die Seidenstraße der wichtigste Handelsweg zwischen China und Europa. Mithilfe des Projektes sollen Duisburg sowie der Niederrhein zu einem Kompetenzzentrum für die Neue Seidenstraße aufgebaut werden.

Im Rahmen der bisherigen Arbeiten wurden die Potenziale der Region bereits ausgelotet und sollen weiterentwickelt werden. Qualitativ hochwertige Produkte, Dienstleistungen und Technologien, Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung sowie technische und strukturelle Innovationen sollen betrachtet werden.

Das Innovationsbündnis Neue Seidenstraße (InnNeS) wird von fünf Lehrstühlen und Einrichtungen der UDE sowie dem DIT getragen; 23 Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft haben ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet. Engagierte Partner sind stets willkommen.
Interessierte können am 3. Dezember 2020 beim virtuellen Kick-Off mehr erfahren. Anmeldung unter: https://www.innovationsoffensive-niederrhein.de/

Weitere Informationen:

https://www.innovationsoffensive-niederrhein.de/
https://www.uni-due.de/2020-11-18-knotenpunkt-der-seidenstrasse/

Prof. Dr. Bernd Noche, Transportsysteme und -logistik, Tel. 0203/379-7049, bernd.noche@uni-due.de

Programm WIR! – Wandel durch Innovationen in der Region“ des Bundesforschungsministeriums
https://www.innovation-strukturwandel.de/de/wir---wandel-durch-innovation-in-der-region-2061.html