RSS-Beitrag

begleitendes Bild

30.03.2021 - 09:17:16

Erfolgreiche Zusammenarbeit der UDE und der DB Cargo AG

Studierende der Universität Duisburg-Essen angeLOKt!

Die Zusammenarbeit zwischen der Universität Duisburg-Essen und der DB Cargo AG hat genau vor zwei Jahren begonnen, wurde auf den regelmäßigen Treffen der DIALOGistik und durch die erfolgreiche Exkursion des UDE-Masterstudiengangs Technische Logistik zum Kundenservicezentrum der DB Cargo in Duisburg im Jahr 2020 vertieft.

Mit Hilfe der Ansprechpartner*innen bei DB Cargo, des Zentrums für Logistik und Verkehr der UDE sowie des Fachschaftsrates des Studiengangs Technische Logistik konnten letztes Jahr vier Studierenden des UDE-Masterstudiengangs „Technische Logistik“ praxisnahe Masterarbeiten am Standort Duisburg bei DB Cargo angeboten werden. Letzte Woche haben die UDE-Masteranden Philipp Buggisch, Kanykei Tashbaeva, Julian Koblinger und Helena Böwing Ihre Masterarbeiten vor einem virtuellen Publikum aus Vertreter*innen von DB Cargo und der UDE vorgestellt.

„Weiterentwicklung und Optimierung einer versandseitig orientierten Zulaufsteuerung für Stahlwerke in der Branche Steel Recycling Products“, „Einführung exakte Verwiegesensorik an Güterwagen Ea (Scrap)“, „Digitalisierung der internationalen Abrechnung von Logistikleistungen“ sowie die „Analyse und Optimierung der Transportsteuerung des internationalen Tonverkehrs“ hießen die Arbeiten, die die Masteranden in den vergangenen sechs Monaten mit Unterstützung von Kolleg*innen von DB Cargo erstellt haben.

Von unseren vier Masteranden werden nach dem Masterabschluss zwei Ihren Berufseinstieg bei der Deutschen Bahn starten. Wir freuen uns über diese Entwicklung und wünschen allen Masteranden für die Zukunft alle erdenklich Gute, insbesondere beruflichen Erfolg.

Ein großer Dank geht an das engagierte Team der DB Cargo, u.a. Michael Dörschel, Stefanie Boving, Birgit Braun-Kurtenbach, Nadja Kelterborn sowie Güldilek Köylüoglu Alabas, Bernd Noche und Alexander Goudz vom Zentrum für Logistik und Verkehr und dem Lehrstuhl TUL der UDE für die Begleitung dieser Arbeiten. Sowohl DB Cargo als auch die UDE freuen sich auf die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit.