RSS-Beitrag

begleitendes Bild

24.03.2020 - 16:31:24

Dr. Carolina Alves Vestena

Neue Mitarbeiterin am INEF

Ab dem 1. April 2020 wird Dr. Carolina Vestena das Institut für Entwicklung und Frieden (INEF) als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Digitale Tools und Interessenorganisation im Globalen Süden“ unterstützen.

Frau Vestena promoviert seit 2016 im Graduiertenkolleg „Soziale Menschenrechte“ an der Universität Kassel und arbeitet dort an ihrer politikwissenschaftlichen Dissertation „Das Recht in Bewegung – Kämpfe um soziale Rechte in Zeiten der Austeritätspolitik: Rechtliche Strategien der sozialen Bewegungen in Portugal“.

Das Projekt „Digitale Tools und Interessenorganisation im Globalen Süden“ ist von der Hans-Böckler-Stiftung finanziert und untersucht die Folgen digitaler Beteiligungs- und Kommunikationstechnologien in globalen Wertschöpfungsketten für Arbeiter*innen im Globalen Süden. Vergleichende Fallstudien in den Kaffee- und Bekleidungsindustrien in Indien und Brasilien gehen dabei bisher ungeklärten Fragen nach digitalen Partizipationsformen und neuen Wegen der Vernetzung, Mobilisierung und Organisierung von Arbeiter*innen nach. Das Projekt wird in Kooperation mit dem Institut für Soziale Bewegungen der Ruhr-Universität Bochum (Prof. Dr. Sabrina Zajak) durchgeführt und am INEF von Dr. Christian Scheper verantwortet. Frau Vestena wird im Projekt schwerpunktmäßig Fallstudien in der brasilianischen Kaffee- und Bekleidungsproduktion durchführen.

Wir freuen uns sehr, Carolina Vestena in unserer Fakultät begrüßen zu können!