RSS-Beitrag

begleitendes Bild

16.12.2021 - 09:45:57

EUROKRAN-Planspiel am Mercator Berufskolleg in Moers mit ZLV Vorstandsmitglied

JOBSTARTER-plus Projekt „Lernumgebung: Digitalisierung der Logistikberufe“

Vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung, zielt das JOBSTARTER plus-Projekt „Lernumgebung: Digitalisierung der Logistikberufe“ (Digi 4 Job) darauf ab, die Ausbildungssituation in der für die Region Niederrhein strategisch wichtigen Logistikbranche zu verbessern und Unternehmen bei der Bewältigung digitaler Arbeitsabläufe zu unterstützen.

In diesem Rahmen konnte am 25.11.2021 das Planspiel EUROKRAN mit zwei Klassenverbänden (Fachlageristen und Fachkräfte für Lagerlogistik im 2. Ausbildungsjahr) am Mercator Berufskolleg in Moers erfolgreich durchgeführt werden.

Vorbereitend auf das Logistiklabor wurden durch die Darstellung/Nachempfindung der Arbeitsabläufe im Planspielunternehmen EUROKRAN zudem die Basiselemente der Digitalisierung vermittelt.

Nach einer abschließenden Diskussion händigte ZLV Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Noche allen Schülern ihr Zertifikat aus. Das Planspiel wurde von den Schülern der beiden Klassenverbände sowie den beteiligten Lehrer:innen sehr gut angenommen und war ein absoluter Erfolg.

Weitere Informationen und Einblicke erhalten Sie online unter:
https://digi4job.tul.uni-due.de/ sowie https://www.uni-due.de/tul/research_main_new.php.

Für mögliche Fragen rund um die Veranstaltung oder aber auch zum JOBSTARTER-plus Projekt "Lernumgebung: Digitalisierung der Logistikberufe" können Sie sich an Frau Monika Sütterlin wenden:
Monika.Suetterlin@uni-due.de