RSS-Beitrag

begleitendes Bild

24.03.2022 - 10:58:40

Nachhaltigere Gestaltung der Wertschöpfungsketten von Zitrusfrüchten

Das ZLV koordinierte Projekt ImPUlSe geht online

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass unser internationales Verbundprojekt „Innovation in the By-Product Supply chain of citrus in Mediterranean area (ImPUlSe)“ zur Förderung im Rahmen der Partnerschaft für Forschung und Innovation im Mittelmeerraum (PRIMA) mit eigenem Webauftritt nun live ging.

Die Schalen und Fruchtfasern, die beim Pressen von Orangensaft übrigbleiben, werden zwar weiterverwertet, allerdings nicht standardmäßig. Dies will das Projekt „ImPUlSe“ unter der Leitung der UDE ändern und darüber hinaus die ganze Wertschöpfungskette für Zitrusfrüchte im Mittelmeerraum nachhaltiger gestalten. „Innovation in der Lieferkette von Zitrusfrüchten und Nebenprodukten im Mittelmeerraum“, kurz ImPUlSe, wird koordiniert vom Zentrum für Logistik und Verkehr (ZLV) der UDE.

Gemeinsam mit 14 Wissenschafts- und Industriepartnern aus Deutschland, Frankreich, Tunesien, der Türkei, Ägypten und Algerien wird das ZLV ein innovatives Lieferkettendesign für Zitrusnebenprodukte im und für den Mittelmeerraum prototypisch erproben, testen und demonstrieren. Dabei werden die aktuelle sozioökonomische Situation der Akteure entlang der Wertschöpfungskette, der Stand der Technik und organisatorische Innovationen innerhalb der Kreislaufwirtschaft berücksichtigt.

Erfahren Sie mehr unter: https://impulse-sustainable-supply-chains.net

Projektleitung und -Koordination:

PD Dr. Ani Melkonyan-Gottschalk, Projektleitung, ani.melkonyan-gottschalk@uni-due.de
Denis Daus, Projektkoordination und -Management, denis.daus@uni-due.de