RSS-Beitrag

25.11.2019 - 10:48:36

Neues Curriculum für GWP Veranstaltungen

Die Autorin des “Curriculums für Lehrveranstaltungen zur guten wissenschaftlichen Praxis”, Frau PD Dr. Dr. Gerlinde Sponholz, hat die Empfehlungen zur Entwicklung von Kursen zur GWP in diesem Jahr umfassend überarbeitet. Das Curriculum ist eine wertvolle Ressource für alle Personen, die Veranstaltungen zu GWP anbieten bzw. GWP-Inhalte in der eigenen Lehre integrieren.

Alle Module wurden aktualisiert und erweitert. Aufgegriffen wurden neben dem neuen DFG-Kodex auch aktuelle Themen wie die Digitalisierung von Daten und der Umgang mit Fake Journals. Das Curriculum enthält auch neue Elemente, etwa eine Checkliste, die angehenden Trainer*innen den Einstieg in die Kursentwicklung erleichtern. Zudem gibt es nun zu jedem Modul eine eigene Literatur- und Materialliste. Das vollständige Curriculum steht hier zum Download bereit: https://ombudsman-fuer-die-wissenschaft.de/5119/das-neue-curriculum-fuer-lehrveranstaltungen-zur-gwp/.