RSS-Beitrag
04.11.2015 - 09:06:18
Workshopreihe E-Learning
Datum: 08.12.2015 | Durch Blended Learning den Hörsaal umdrehen: Das Inverted Classroom Model
16:00 - 17:30 Uhr, LK 115, Campus Duisburg
Referent: Dr. Daniel Lambach, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
Die Grenzen der traditionellen Vorlesungsdidaktik sind hinlänglich bekannt: schwindende Aufmerksamkeit der ZuhörerInnen, oberflächliches Lernen und kaum langfristige Lernzuwächse. Beim Inverted Classroom wird die übliche Logik aus Vorlesung und anschließender Selbstlernphase umgekehrt: Statt dem Dozenten zuzuhören, bearbeiten die Studierenden im Hörsaal Übungsaufgaben. Indem die Inhaltsvermittlung aus dem Hörsaal in die Vorbereitungsphase ausgelagert wird, kann die Präsenzphase zur praktischen Arbeit unter Anleitung und Begleitung der Lehrperson genutzt werden.