RSS-Beitrag

begleitendes Bild

17.07.2017 - 13:53:23

Beiträge der UDE zur Grünen Hauptstadt Europas 2017

Essen ist Grüne Hauptstadt Europas im Jahre 2017 und auch die Universität Duisburg-Essen beteiligt sich an den Aktivitäten, die die Stadt in diesem Kontext unternimmt. So war sie am Tag der Bewegung am 2. Juli mit spannenden Exponaten, multimedialen Darstellungen und Mitmachaktionen vor Ort vertreten. Eingegangen wurde hier insbesondere auf die Grüne Hauptstadt-Themenfelder „Städtische Grünflächen“ und „Nahverkehr“. Unterhaltende und mitreißende Wissenschaft gab es anlässlich des zweitägigen Festes „Paradiese und Utopien“ am 8. Juli im Stadtgarten Essen. Dort machten mit Nicolas Wöhrl, Christian Krumm und Prof. Dr. Georg Hein gleich drei Mitarbeiter der Universität beim von der UDE mitorganisierten Science Slam Themen aus ihren Fachgebieten, der Geschichte, Physik und Mathematik, greifbar.
Und auch an der Universität selbst passiert einiges, was sich in die 12 Themenfelder der Grünen Hauptstadt einordnen lässt. Um solche Forschungsvorhaben und Veranstaltungen sichtbar zu machen, hat die UDE die Website Grüne Hauptstadt eingerichtet.

Mehr Informationen unter:
https://www.uni-due.de/greencapital/events.php?jahr=2017&monat=07&tag=8
https://www.essengreen.capital/microsites/tag_der_bewegung_1/tag_der_bewegung_1.de.html
https://www.essengreen.capital/microsites/paradiese_und_utopien_1/start_2.de.html