RSS-Beitrag

10.01.2011 - 09:53:48

Bürgermeister in NRW: Regieren mit feindlichen Mehrheiten - Expertenrunde

Nachdem die Norddeutsche Ratsverfassung 1999 durch die Süddeutsche Ratsverfassung abgelöst wurde, veränderte sich die Rolle des Bürgermeisters innerhalb der nordrhein-westfälischen Kommunen grundlegend. Einerseits wird die Rolle des Bürgermeisters durch die Direktwahl aufgewertet, andererseits erweitert der Bürgermeister als Vorstand der Verwaltung seinen Kompetenzbereich. Aus dieser neuen Situation folgt allerdings auch, dass ein Bürgermeister nicht mehr zwingend einer eigenen Mehrheit im Rat bedarf. Im Extremfall kann er sich von Fall zu Fall mit wechselnden Mehrheiten arrangieren.

Innerhalb der Expertenrunde berichten die Gäste aus der täglichen politischen Arbeit mit wechselnden Mehrheitsverhältnissen.

Gäste: Dr. Claudia Panke (Bürgermeisterin in Wülfrath), Maria Unger (Bürgermeisterin in Gütersloh), Norbert Feith (Oberbürgermeister in Solingen) und Daniel Zimmermann (Bürgermeister in Monheim am Rhein)
Leitung: Marcel Winter
Datum: Freitag, 14. Januar 2011, 15.00 Uhr
Ort: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Gebäude LS, Raum: LS 105, Lotharstraße 53