Vom September 2006 bis Januar 2009 beschäftigte sich das EU-geförderte Projekt „RUBICODE“ mit Fragen des Biodiversitätsschutzes als Grundlage zur Sicherstellung von Ökosystemdienstleistungen. Die Projektergebnisse wurden in insgesamt 12 englischsprachigen Fachartikeln zusammengefasst und sind nun als Sonderband der Zeistchrift Biodiversity and Conservation, Ausgabe 19(10), erschienen.

Neben Fragen der Messung und Bewertung von biologischer Diversität in verschiedenen terrestrischen und aquatischen Ökosystemen wird vor allem ihre Rolle für die Bereitstellung von Ökosystemdienstleistungen (ecosystem services) näher betrachtet. Dabei geht es sowohl um die möglichen Auswirkungen von Umweltstressoren auf die Biodiversität als auch um die damit verbundenen sozio-ökonomischen Auswirkungen auf die Gesellschaft. Die Autoren schließen mit einem Plädoyer für den Schutz von Ökosystemdienstleistungen, der ein zentraler Bestandteil von zukünftigen nationalen und internationalen Bestrebungen zum Erhalt der Biodiversität sein muss. Ein umfangreiches und referenziertes Glossar erleichtert das Verständnis der zahlreichen Fachbegriffe.

Kontakt für weitere Fragen: Dr. Christian K. Feld

Link zum Sonderband in Biodiversity and Conservation, Vol. 19(10), 2010 

Website des Projektes