Dr. Peter Rolauffs

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B04
Tel: +49.201.18.32893
Fax: +49.201.18.32179
peter.rolauffs@uni-due.de

In meiner Arbeit beschäftige ich mich seit vielen Jahren mit der organismischen Bewertung von Fließgewässern (Fokus Makrozoobenthos). Anfangs ging es dabei hauptsächlich um die Erstellung und Weiterentwicklung entsprechender Verfahren, primär im Bereich der deutschen Mittelgebirge. Später kamen Themen  wie Renaturierung, Quantifizierung des Einflusses von Umweltfaktoren sowie die Bewertung erheblich veränderter Wasserkörper hinzu. Aktuelle begleite ich den Aufbau einer Online-Plattform zur serverbasierten Umsetzung der gängigen Bewertungsverfahren (PhytoFluss, Phylib, Perlodes, fiBs).