Master/Bachelor

Laufkäfer in einem renaturierten Abschnitten des Läppkes Mühlenbach in Oberhausen

Themengebiet: Fließgewässerökologie, Fließgewässerrenaturierung

Beschreibung: Renaturierungen wirken sich in der Regel sehr positiv auf Laufkäfergemeinschaften aus. Der Läppkes Mühlenbach in Oberhausen  wurde im März 2016 durch die Emschergenossenschaft renaturiert und durch den Bau eines separaten Abwasserkanals vom Abwasser befreit; eine Flutung des renaturierten Bereichs steht derzeit noch aus. Zeitgleich mit der Umsetzung der Maßnahmen startete in einem Expertenteam ein Langzeitmonitoring zu verschiedenen Artengruppen. Im Rahmen einer Abschlussarbeit soll nun das Langzeitmonitoring für die Laufkäfer fortgeführt werden. Altdaten zu zwei Zeitschnitten können dabei mit ausgewertet werden.

Im Hinblick auf die Neubesiedlung sowie die zeitliche Entwicklung in dem renaturierten Abschnitt sind verschiedene Fragestellungen denkbar:

    - War die Renaturierung trotz des (noch) fehlenden Wassers für die Laufkäfer erfolgreich?
    - Wie entwickeln sich die Laufkäfergemeinschaften über die Zeit?
    - Inwiefern profitieren besonders geschützte oder besonders anspruchsvolle Laufkäferarten?

Die Arbeiten beinhalten die Erfassung, Bestimmung und Analyse von Laufkäfern in dem renaturierten Abschnitt, ggf. zusätzlich auch in Abschnitten in der Umgebung der Renaturierungen. Der Umfang der Arbeit wird entsprechend des gewünschten Abschlusses (Praktikum, Bachelor, Master) angepasst.

Methoden/Daten: Freilandarbeiten, Laborarbeiten, Statistik

Beginn: Mai 2022

Kontakt: K. Januschke