Kurzbiographie

Petzold wird am 14. September 1960 in Hilden (Nordrhein-Westfalen) geboren. Nach seinem Abitur im Jahre 1979 leistet er seinen Zivildienst im Filmclub Hilden e.V., wo er erstmalig mit der Filmkunst in Berührung kommt. Im unmittelbaren Anschluss daran studiert Petzold ab 1981 Germanistik und Theaterwissenschaften an der Freien Universität Berlin und schließt sein Studium mit der Magisterarbeit über Rolf Dieter Brinkmann im Jahre 1989 ab. Desweiteren besucht er im Zeitraum von 1988 bis 1994 die deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin, wo er Regie studiert. Währenddessen arbeitet er zeitweise als Regie-Assistent bei Harun Farocki und Hartmut Bitomsky und als Fernsehkritiker für unterschiedliche Zeitungen. Sein Durchbruch in der Filmbranche gelingt Christian Petzold im Jahre 2001 mit DIE INNERE SICHERHEIT. In den folgenden Jahren erhält er zahlreiche Auszeichnungen für seine Werke. Heute lebt er mit seiner Frau Aysun Bademsoy, einer Dokumentarfilmerin, und seinen zwei Kindern Selin Barbara (*1996) und Deniz Ludwig (*2000) in Berlin-Kreuzberg.

» Autor*innenstartseite