Kurzbiographie

Roland Schimmelpfennig, der meistgespielte Dramatiker der Gegenwart, wird am 19. September 1967 in Göttingen geboren. In den 80er Jahren arbeitet er als Autor und Journalist in Istanbul. Im Jahr 1990 nimmt er ein Regiestudium an der Otto-Falkenberg-Schule in München auf. Anschließend ist er Regieassistent an den Münchener Kammerspielen. Seit 1996 ist er als freier Autor tätig und seine ersten Theaterstücke Keine Arbeit für die junge Frau im Frühlingskleid und Die ewige Maria werden uraufgeführt. 1998 arbeitet er für ein Jahr als Übersetzer in den USA. Seit 2000 schreibt Schimmelpfennig Auftragsarbeiten für verschiedene Theater, darunter das Schauspielhaus Zürich, das Deutsche Theater Berlin, das Schauspielhaus in Bochum und das Burgtheater in Wien. Von 1999 bis 2001 ist er als Hausautor und Dramaturg an der Berliner Schaubühne am Lehniner Platz tätig. In dieser Zeit wird Die arabische Nacht in Stuttgart zum ersten Mal aufgeführt. Sein erfolgreichstes Stück Der goldene Drache aus dem Jahr 2009 wird 2010 mit dem Mülheimer Dramatikerpreis ausgezeichnet. Seine Theaterstücke werden erfolgreich in über 40 Ländern gespielt. Seine erste Uraufführung im Ausland erlebt Roland Schimmelpfennig im Jahr 2007 in New York mit seinem Stück Start up. Sein Romandebüt feiert er im Jahr 2016 mit An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts und wird sogar für den Leipziger Buchpreis vorgeschlagen. Roland Schimmelpfennig lebt in Berlin und doziert an der Kunsthochschule Weißensee.

» Autor*innenstartseite