Kurzbiographie

Roger Stein ist ein Autor, Liedermacher, Sänger und Singer-Songwriter, der am 29. März 1975 in Zürich geboren wurde. Nach dem Tod seines Vaters wuchs er alleine mit seiner Mutter als Einzelkind auf. Schon mit 8 Jahren erhielt er eine klassische Klavierausbildung und begann im Jahre 1995 ein Studium des klassischen Gesangs an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zeitgleich schloss er ein Studium der Theater- und Musikwissenschaft als auch der Germanistik an der Universität Wien ab. 2004 promovierte er über "Das Deutsche Dirnenlied". Jedoch führte ihn sein abwechslungsreicher Lebensweg zunächst weg von der Germanistik und hin zu einer Rolle als Sänger in Opernproduktionen, von der er über die Musikalische Leitung bei verschiedenen Produktionen und diversen Kompositionen im Theater schließlich im Genre des Sprechgesangs landete, das ihm bis heute eine künstlerische Heimat bietet. Seit dem Jahr 2000 arbeitet und lebt er mit Sandra Kreisler zusammen, mit der er im Jahre 2006  WORTFRONT® gründete.  Mit seinem Programm "Schnee von Morgen" gewann Roger Stein schließlich auch den Sächsischen Liedermacher Preis „Meissner Drossel“.

 

» Autor*innenstartseite