Construction Giant

Brettbasiertes Planspiel für die Bauwirtschaft Construction Giant

Als primäre Beweggründe bei der Konzeption von Planspielen werden vielfach Vorteile wie die Schulung von Kombinations- und Koordinationsvermögen, die Fähigkeit zum selbstständigen Problemlösen, Flexibilität im Denken und Entscheiden, die Bereitschaft zur Übernahme der Führung wie auch Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen genannt.

Inwiefern die zur Kompetenzbildung hervorragend geeignete Lehr-/Lernmethode Planspiel den aktuellen Anforderungen in der Bauindustrie nachkommt, wurde anhand von empirischen Studie nachvollzogen. Auf dieser Basis entstand des berttbasierte Planspiel "Construction Giant".

Die Teilnehmer/innen dieses Planspiels bewegen sich in einem Aktions-/ Reaktionsdreieck, bestehend aus „Markt“, „Produkt“ und „Unternehmen“. Diese drei Subsysteme werden den Kompetenzen, welche zwingend für die Bereiche Baumanagement, Bauleitung und Unternehmensführung sind, zugeordnet. Die Lehr-/Lernziele der einzelnen Subsysteme werden von diesen schließlich abgeleitet.

Ein Hauptziel bei der Gestaltung dieses Planspiels ist die Erkennung von Beziehungen und Interaktionen innerhalb einer lokalen Baubranche. Der „Markt“ wird u.a. durch Angebot und Nachfrage und die Arten der möglichen Ausschreibungen definiert. In Bezug auf Realismus und Akzeptanz existieren verschiedene Projektkategorien wie Wohnhäuser, Bürogebäude, Industriebauten, Krankenhäuser, Theater und andere.

Jedes „Produkt“, d.h. Bauprojekt, ist von seinen Eigenschaften abhängig und diese wiederum vom lokalen Markt (Land x, Land y etc.) in welchem es ausgeführt werden soll. Insofern spielen örtliche Marktpreise und deren Entwicklung für Beton, Stahl, Löhne etc., lokale Markt-, Projekt- und das Unternehmen betreffende Risiken und den daraus resultierenden Ereignissen eine bedeutende Rolle und übertragen somit auch einen internationalen Charakter in das Lehr-/Lernszenario.

Dieses brettbasierte Planspiel wurde nach einer umfangreichen Testphase an der Universität Duisburg-Essen auf Basis einer vom Projektverantwortlichen 2010 initiierten Erasmus-Kooperation mit der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA, älteste und renommierteste griechische Bildungseinrichtung auf dem Gebiet der Technologie) im Mai 2011 im Department of Planning and Construction Management in einem Master-Kurs mit 25 Teilnehmern erfolgreich durchgeführt. Im Juli 2011 wurde das Planspiel erstmals an der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Fachstudiums im Bachelor-Programm offiziell eingesetzt (40 Teilnehmer/innen).

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Lehr- und Forschungsbereich
Fachdidaktik Bautechnik
OStR. i. HD. Dr.-Ing. Christian K. Karl
Universitätsstr. 15
D-45141 Essen

Telefon: +49 (0)201 183-2849
Fax: +49 (0)201 183-2637
e-mail: bautechnik@uni-due.de

Relevante Publikationen

Karl, Christian K.
Anwendung von System Dynamics in Simulation und Planspiel In: Planspiele - Analyse und Wirkungen : Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017 / Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hrsg.). - 2018, S. 27 - 46

Karl, Christian K.: Construction Giant - A Multi-Purpose Business Game for Education and Training in the Construction Industry. In: Developments in Business Simulation and Experiential Learning, Las Vegas (2015), S. 241 - 250, Online Volltext: journals.tdl.org

Download

Die "Essen-Edition" von Construction Giant ist für die Verwendung in der Aus- und Weiterbildung frei verfügbar. Alle Teile - bis auf die verschiedenen Würfel, Pöppel u.ä. - können unter dem folgenden Link als ZIP-Datei heruntergeladen werden:

Construction Giant "Essen-Edition" (V1.0)

Die enthaltenen Spielelemente liegen als PDF-Dateien vor und können einfach ausgedruckt werden. Zum größten Teil müssen sie nach dem Druck noch zugeschnitten werden.

Es ist vorteilhaft, sich die o.g. Publikation wie auch das Handbuch anzuschauen, bevor Construction Giant verwendet wird. Feedback zur Nutzung von Construction Giant ist ausdrücklich erwünscht.