Überblick über die erste Förderphase (2011-2016)

Archivseite

Ziele und Maßnahmen des Qualitätspakt-Lehre-Projekts

Das Maßnahmenspektrum für "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" wurde in der ersten Förderphase in Form von zehn Teilprojekten in drei Maßnahmenbündeln organisiert. Nachfolgend wird ein Überblick über jene Teilprojekte und Maßnahmen gegeben, die von 2011 bis 2016 liefen.

Teilprojekt 1.1

UDE-Mentoring-System

Mit dem Teilprojekt wurde ein universitätsweites Mentoring-System etabliert. Ziel ist es, Studierende in allen Phasen ihres Studiums in ihren persönlichen, fachlichen und strategischen Kompetenzen so zu stärken und zu unterstützen, dass sie ihr Studium erfolgreich meistern, ihre Studienzufriedenheit steigt, lange Studienzeiten und -abbrüche vermieden und die Absolvent/inn/enzahlen erhöht werden.

mehr zuUDE-Mentoring-System

Teilprojekt 1.2

Blended-Learning

Ziel des Teilprojekts ist die Errichtung von Blended-Learning-Strukturen, mit denen fachspezifisch und didaktisch aufbereitete Inhalte zum orts- und zeitunabhängigen Lernen zur Verfügung gestellt werden. Die Aktivitäten umfassen dabei die Erstellung dieser Inhalte und die Schaffung geeigneter technischer Systeme (u.a. das E-Assessment-System JACK).

Teilprojekt 1.3

Tutorienprogramm

Das Teilprojekt umfasst eine Vielzahl dezentraler Angebote, die jeweils einem eigenen konzeptionellen Gesamtrahmen unterliegen. Sie alle eint die Zielsetzung, durch Tutorien die Betreuung in der Studieneingangsphase jenseits von Beteiligungs-Hemmschwellen zu verbessern.

mehr zuTutorienprogramm

Teilprojekt 1.4

Identitäts- und Rollenfindung

Das Teilprojekt „Identitäts- und Rollenfindung“ beinhaltet acht verschiedene Maßnahmen in der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, der Lehrer/innenausbildung (Bildungswissenschaften), ABZ und UNIAKTIV. Ziel aller Maßnahmen ist es, Rollen- und identitätsbezogene Entwicklungsprozesse in verschiedenen Studiengängen zu befördern.

mehr zuIdentitäts- und Rollenfindung

Teilprojekt 2.1

MINTroduce

Die mathematischen, naturwissenschaftlichen und technischen Fächer widmen sich in diesem Teilprojekt gemeinsam dem Aufbau eines Systems aus Vorkursen, Lern- und Diskussionszentren (LUDI) sowie Repetitorien, um einen sanften Studieneinstieg zu ermöglichen, fachliche Wissenslücken zu schließen und die Betreuung im Fach insgesamt zu verbessern, um die Studienabbruchquoten mittelfristig zu senken.

mehr zuMINTroduce

Teilprojekt 2.3

Fremdsprachen und Internationalisierung

Das Teilprojekt verfolgt das Ziel, ein zertifiziertes Sprachkursangebot für Studierende der UDE in Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache aufzubauen und dieses curricular zu verankern. Mittelbar soll hierdurch die Internationalisierung gestärkt und die Auslandsmobilität gesteigert werden, was zusätzlich durch Maßnahmen in den Fakultäten unterstützt wird.

mehr zuFremdsprachen und Internationalisierung

Teilprojekt 3.1

Benchmarking

Mit dieser Maßnahme soll Studierenden die Möglichkeit eingeräumt werden, ihren jeweiligen fachlichen Leistungsstand zu überprüfen und ihn mit Durchschnittswerten ihrer Bezugsgruppe abzugleichen. Hierzu wird an der Medizinischen Fakultät der Progress Test Medizin (PTM) eingesetzt, der longitudinal die Wissensentwicklung im Verlauf der Ausbildung zur Ärztin/zum Arzt darstellt und auch für die Optimierung der Curricula wertvolle Hinweise liefert.

mehr zuBenchmarking

Teilprojekt 3.3

Self-Assessment

Das Teilprojekt widmet sich der Koordination der eigenen und landesweiten Assessment-Vorhaben (Sprachkompetenzdiagnostik, Selbsteinschätzungstests, StudiFinder NRW etc.).

mehr zuSelf-Assessment