Seminare

Wir bieten drei Typen von Seminaren/ Vorlesungen an, die sich alle mit Classroom Management beschäftigen, sich jedoch in ihren Praxisanteilen stark unterscheiden:

Classroom Management in der Praxis: Praxisseminar

In unserem Praxisseminar erhalten Studierende des Lehramtes die Chance in kleinen Gruppen in alltagsnaher Praxis ihre Kompetenzen im Classroom Management zu entwickeln. Es wird mit Jugendlichen und Kindern unterschiedlicher Kooperationsschulen gearbeitet. An unseren Kooperationsschulen wird von Studierenden der Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, die Unterrichtsreihe Soziales Lernen im Team-Teaching durchgeführt.  Die Studierenden werden engmaschig begleitet, erhalten eine theoretische Fundierung, werden im Unterrichtsgeschehen beobachtet und bekommen ein zeitnahes Feedback auf der Basis klarer Beobachtungskriterien und videographierter Sequenzen. Das Praxisseminar ist für Studierende eine besondere Chance, Schulalltag praxisnah und sehr eng begleitet unter Einübung effizienter Classroom Management Techniken einzuüben.

Studierende des BA Lehramts für die Bereiche Grundschule, Haupt-, Real- und Gesamtschule, Gymnasium und Gesamtschule sowie Berufskolleg können das Seminar im Rahmen des Orientierungspraktikums belegen. Die Teilnahme am Projekt wird zusätzlich zertifiziert.

Ablauf bei Teilnahme am Profilpraktikum Classroom Management im Rahmen des Orientierungspraktikums: Flyer.

 

Außerordentliches Engagement wird bei uns belohnt: Studierende, die Interesse an dem Seminar haben, dies aber nicht im Rahmen des Orientierungspraktikums absolvieren wollen, sind herzlich eingeladen Kontakt mit uns aufzunehmen. Für die engagierte Mitarbeit besteht die Möglichkeit das NRW-Zertifikat für außerordentliches ehrenamtliches Engagement zu erhalten.

Angebot im SoSe 2015:

Bei Anna Haep:

Reflexion von Bildungsarrangements: Begleitung und Nachbereitung zum Orientierungspraktikum

 

Classroom Management in der Theorie und simulierter Praxis: Theorie-Praxis-Seminar

Das Theorie-Praxis-Seminar zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden in einem regulären Seminarrahmen die theoretischen Aspekte durch Rollenspiele vertiefen. Es werden realitätsnahe Ausschnitte aus dem Schulalltag erarbeitet, diskutiert und im Rollenspiel werden Classroom Management Kompetenzen eingeübt.

Angebot im Sose 2015:

Bei Prof. Dr. Gisela Steins:

Belastungserleben im Lehrerberuf- Ein Blick auf die Klassenführung

 

Classroom Management in der Theorie: Vorlesung

Die Vorlesung gibt einen theoretischen Überblick über zentrale Forschungsbefunde zu Classroom Management.

 

Angebot im SoSe 2015:

Bei Prof. Dr. Gisela Steins:

Classroom Management- Vorlesung im Master of Education