Lehrer/in werden - Lehrer/in sein?!

Blockseminar

Studierende des ersten oder zweiten Fachsemesters können den Workshop in Form eines dreitägigen Blockseminars belegen. Eine nachträgliche Anerkennung für den Bereich C2 ist möglich, da die Inhalte und Aufgaben des Blockseminar mit denen der Vorlesung (Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern) abgestimmt wurden.

Die Anmeldung ist ausschließlich über die PROFiL-Homepage möglich.

Fragen? Wenden Sie sich an nicola.grossebrahm@uni-due.de

Hier erfahren Sie mehr über die Inhalte der Veranstaltung:

In diesem praxisorientierten 3-tägigen Workshop, der sich an Lehramtsstudierende in den ersten Semestern richtet, werden verschiedene Übungssituationen durchlaufen. Diese helfen die Selbst- und Fremwahrnehmung zu verbessern sowie Atmung und Stimme gezielt einzusetzen. Daneben werden Charakteristika pädagogischer Professionalität ebenso diskutiert wie das komplexe Anforderungsprofil des Lehrberufs.

Folgende Aspekte werden u.a. behandelt:

• Biographische Selbstreflexion in Bezug auf Schulerfahrungen, Studienwahlmotive und Erwartungen an die zukünftige Lehrerrolle
  • Wahrnehmung der eigenen Kompetenzen, Entwicklungspotenziale und eventuell vorhandener Schwierigkeiten (Entwicklungsaufgaben)
  • Reflexion wichtiger Situationen oder Ereignisse der eigenen Schulbiographie
  • Analyse von Unterrichtsvideos (pädagogische Fallarbeit)
  • Gestaltung und Präsentation eines kurzen Auftritts vor der Gruppe (optional kann der Auftritt auf Video aufgenommen und im Anschluss je nach Wunsch im Plenum oder im Einzelgespräch besprochen)

Szenisches Spiel für Lehramtsstudierende

Das szenische Spiel als handlungsorientierter Ansatz der Rollen- und Identitätsfindung ermöglicht die praxisnahe Schulung von Fähigkeiten und Kompetenzen, die für die erfolgreiche Ausübung des späteren Lehrerberufs grundlegend sind.

Neben der Förderung der sprachlichen und sozialen Kompetenz geht es in dem Workshop vor allem darum, das dem Lehrerberuf inhärente Inszenierungspotenzial möglichst praxisnah zu verdeutlichen.

Ausgehend von einer grundlegenden Einführung in die Techniken und Methoden der Theaterarbeit (Körperwahrnehmung etc.) werden verschiedene schulspezifische Szenen nachgestellt. Beispiele für diese Szenarien können sein:

• Umgang mit Störungen (Wie reagiere ich auf Schüler, die absichtlich den Unterricht stören und mich nicht respektieren?)
  • Umgang mit Angriffen auf Persönlichkeit (Was mache ich, wenn Schüler mich persönlich beleidigen und provozieren?)

Der Workshop wird von Schauspieldozentin Angela Meyer durchgeführt, die u.a. an der Folkwang Universität der Künste tätig ist.

Flyer (PDF)

Poster (PDF)

Termine für das Sommersemester 2016

Workshopangebot von PROFiL

Lehrer/in werden - Lehrer/in sein?!

Block I: 02.-04. August 2016, jeweils von 9-17 Uhr (Vorbesprechung am 12.07.2016, 18 Uhr, Raum S06 S00 B29)

Block II: 09.-11. August 2016, jeweils von 9-17 Uhr (Vorbesprechung am 13.07.2016, 18 Uhr, Raum S06 S00 B29)

Eine Anmeldung ist nur für einen der beiden Termine möglich!

Szenisches Spiel für Lehramtsstudierende - nur noch wenige Plätze!

15.-17.07.2016

Direkt zur Anmeldung