Inka Achtelik ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Keine Person gefunden.

Aktuelle Informationen für Studierende

Liebe Studierende,

unter dem Reiter „Sprechstunde“ können Sie sich bei Bedarf, über die genannte Verlinkung, zur Sprechstunde anmelden. Tätigen Sie Ihre Anmeldung bitte bis spätestens um 12:00 Uhr am Vortag.

Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches SoSe 2022! Bleiben Sie gesund!

Beste Grüße

Inka Achtelik

Sprechstunde

Anmeldung zur Sprechstunde

Vita

Seit 01/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Bildungsforschung der Fakultät Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Schwerpunkt: Bildungsaufsteiger*innen an deutschen Hochschulen
11/2015 - 11/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Talentscout im NRW Talentscouting Programm der Universität Duisburg-Essen, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfahlen
01/2019 - 11/2019 Mutterschutz und Elternzeit
11/2015 - 11/2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen, Schwerpunkt: Entwicklung eines Potenzialanalyseinstruments ("Check-up für Talente") im Rahmen des NRW-Talentscoutings der Universität Duisburg-Essen
04/2013 - 10/2015 Studium der Erziehungswissenschaften M.A. (Schwerpunkte: Empirische Sozialforschung, Bildungsforschung) an der Technischen Universität Dortmund
10/2013 - 10/2015 Praktische Tätigkeit als Rehabilitationspädagogin in offener Kinder- und Jugendeinrichtung
09/2012 - 09/2013 Praktische Tätigkeit als Rehabilitationspädagogin an Grundschule
10/2009 - 03/2013 Studium der Rehabilitationspädagogik B.A. (Schwerpunkt: Psychosoziale Rehabilitation) an der Technischen Universität Dortmund

 

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsaufstieg
  • Bildungsherkunfts- und migrationsspezifische Selektionsprozesse an Hochschulen 
  • Soziale Ungleichheiten im (tertiären) Bildungssystem 
  • Studienabbruch
  • Quantitative Forschung
  • Entwicklung eines Potenzialanalyse-Instruments zur wissenschaftlichen Begleitung des NRW-Talentscoutings der Universität Duisburg-Essen (Check-up für Talente)

Projekte

NRW-Talentscouting Programm der Universität Duisburg-Essen; gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen 
 

Mitgliedschaften

  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (IZfB)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung (InZentIM)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): Sektion Empirische Bildungsforschung (Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung & Komission Interkulturelle Bildung

Publikationen

Bücher/Sammelwerke/Tagungsbände

Achtelik, I., Fleischer, J. & Leutner, D. (2018). Check-up für Talente - Entwicklung eines Potenzialanalyse-Instruments zur wissenschaftlichen Begleitung des NRW-Talentscoutings der Universität Duisburg-Essen. In Krüger, D. & Westerholt, N. (Hrsg.), Individualisierung von Studienverläufen. Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre (S. 82-85). Krefeld, Deutschland.

Vorträge

Achtelik, I. (angenommen). Bildungsherkunfts- und migrationsspezifische Selektionsprozesse im Studium: Eine Frage sozialer Identifikation? DeZIM-Tagung 2022 des deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), ausgerichtet durch das Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin. Berlin: 05.10.-07.10.2022.

Achtelik, I. (2022). Erfolgreiche Bildungsverläufe – (K)eine Frage der Herkunft allein? Soziale Identifikation und Selektionsprozesse in der Studieneingangsphase. 31. EMSE-Tagung Übergänge und Verläufe – Übergänge gestalten – Bildungsverläufe verstehen – Übergänge bei Risikolagen (digital): 24.06.2022.

Achtelik, I. (2021). Wir und die Anderen? - Soziale Identifikation und Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund. Tagung Zukunft Bildungschancen (digital): 16.09.2021.

Achtelik, I., (2018). Check-up für Talente - Entwicklung eines Potenzialanalyse-Instruments zur wissenschaftlichen Begleitung des NRW-Talentscoutings der Universität Duisburg-Essen. Tagung Individualisierung von Studienverläufen. Perspektiven für Beratung, Lernen und Lehre. Krefeld: 14.02.2018.

Poster

Achtelik, I. (2022). Empirisch quantitative Erforschung von Passungsproblematiken im Studium - Zur Rolle sozialer Identifikation als Akademiker*in von First Generation Students in der Studieneingangsphase.Vienna Autumn School of Methods (VASOM) (digital). Universität Wien: 07.-10.09.2022.

Achtelik, I. (2022). Soziale Identifikation und Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund. DGfE-Kongress (digital). Universität Bremen: 14.03.2022.

Achtelik, I. (2022). Wir und die Anderen? - Soziale Identifikation und Studienabbruchsintention von Bildungsaufsteiger*innen mit und ohne Migrationshintergrund. Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) (digital). Universität Duisburg-Essen: 17.02.2022.

Durchführung von Workshops

 „Check-up für Talente“ (2016-2019): Workshops zur Potenzialanalyse für Schüler*innen im Rahmen des NRW Talentscoutings an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen und Duisburg: Regelmäßig im Zeitraum von 09.2016 bis 09.2020.

TalentTageRuhr (2018): Workshop „Check-Up für Talente im Rahmen der Talenttage Ruhr“, Campus Essen: 25.09.2018.

TalentTageRuhr (2017): Workshop “Check-up für Talente mit Selfie-Tour”, Campus Essen: 28.09.2017.

10 Tage für Talente im Ruhrgebiet (2016): Offene Türen für Talente. „Workshop Check-Up für Talente - ein Angebot der UDE-Talentscouts für Schülerinnen und Schüler“, Campus Essen: 22.09.2016.