Dr. René Breiwe

Dr. René Breiwe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Fakultät für Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstraße 2
45117 Essen
Raum
S06 S06 B73
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
https://etherpad.uni-due.de/p/rbreiwe

Funktionen

  • Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Erziehungswissenschaft

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Breiwe, René
    Diversität und (Anti-)Diskriminierung im deutschen Schulsystem : Ergebnisse einer systematischen Analyse der bundesdeutschen Schulgesetze aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Perspektive
    In: SchulVerwaltung: Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement / Hessen, Rheinland-Pfalz Jg. 21 (2016) Nr. 3, S. 91 - 94
    ISSN: 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026
  • Breiwe, René
    Kulturelle Vielfalt in der Schule : Raus aus der Kulturalisierungsfalle
    In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft Jg. 67 (2015) Nr. 1,
    ISSN: 0720-9673
  • Breiwe, René
    Kulturelle Vielfalt in der Schule. : Raus aus der Kulturalisierungsfalle; Schulgesetze in der Migrationsgesellschaft. Juristischer Nachholbedarf; LehrerInnenausbildung Köln. Sprachunterricht für Flüchtlingskinder
    In: Neue Deutsche Schule: nds Jg. 67 (2015) Nr. 1,
    ISSN: 0720-9673
  • Breiwe, René
    Vom forschenden Habitus im Praxissemester : Der erste Durchgang aus Sicht eines Dozenten
    In: Neue Deutsche Schule: nds Jg. 67 (2015) Nr. 8, S. 20
    ISSN: 0720-9673
  • Breiwe, René
    (Keine) Politik im Stadion: Fußballfans als politische Akteur_inne
    In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft Jg. 27 (2014) Nr. 3, S. 122 - 128
    ISSN: 2192-4848; 0933-9361; 2365-9890
  • Breiwe, René; Otto, Stephan
    Viele Köche... : ZfL an der Hochschule
    In: Punktlandung : Themen für Bildungsmacher (2013) Nr. 2, S. 4
  • Rezensionen

  • Breiwe, René
    Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 434 - 436
    ISSN: 0012-0731
  • Breiwe, René
    Wolfang Beutel/Peter Fauser/Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 2, S. 228 - 230
    ISSN: 0012-0731
  • Breiwe, René
    Hanna Kiper/Iris Köhler-Fritsch/Susanne Hemmerling (Red.) (2014): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 107 Nr. 2, S. 222 - 223
    ISSN: 0012-0731
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Breiwe, René
    Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    In: Differenz erleben - Gesellschaft gestalten: Demokratiepädagogik in der Schule / Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke,, Christian Timo (Hrsg.), 2015, S. 43 - 56
    ISBN: 978-3-7344-0128-2; 978-3-7344-0129-9
  • Bonnes, Maiken; Breiwe, René
    Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre
    In: Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? / Harris-Hümmert, Susan; Mitterauer, Lukas; Pohlenz, Philipp (Hrsg.), 2015, S. 81 - 112
    ISBN: 978-3-937026-99-2
  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; Otto, Stephan
    Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre
    In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.), 2015, S. 237 - 256
    ISBN: 978-3-658-09477-5; 978-3-658-09476-8
  • Breiwe, René
    Viele Köche... : Das ZfL an der Hochschule und das Praxissemester
    In: punktlandung 2013.2 / Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW (Hrsg.), 2013
  • Poster / Posterbeiträge

  • Breiwe, René; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell;
    Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem : Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme
    Berlin (2014)

Sprechstunde

Anmeldungen zur Sprechstunde

Vita

WS 2019/20

Lehrauftrag an der Universität zu Köln im Modul I Erziehen (Lehramtsstudiengänge BA)

seit 09/2019

zudem wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Duisburg-Essen im Bund-Länder-Programm „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“, Koordinator des Mentoringprogramms im Lehramt

03/2019

Promotion Dr. phil.

Dissertationsthema: Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte

Gutachterinnen: Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen)/Prof. Dr. Nicolle Pfaff (Universität Duisburg-Essen)

2017

Elternzeit

2015

Diversity-Preis 2015 der Universität Duisburg-Essen in der Kategorie "diversity-Forschung" mit Maiken Bonnes (ZfH UDE)

2013 - 2018

Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Köln

seit 08/2012

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen

seit 2011

zertifizierte Lehrkraft für Integrationskurse/DaZ; Teamer gegen Rassismus & zertifizierte Fachkraft Rechtsextremismus Prävention; Referent der GEW im Bereich „Politik & Gesellschaft“

2007 - 2017

Lehrer Sek. II/I in den Fächern Latein & Geschichte (u.a. GK/LK-Leitung, Leiter der AG "SoR/SmC", Lehrerratsvorsitzender, SV-Lehrer, Fachvorsitz Geschichte, Aufbau der "Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative"/SuSI, Abgeordneter für Externenprüfung/PO-Externe-SI Politik/Geschichte)

2005 - 2007

Referendariat im Studienseminar Engelskirchen, Sek. II/I in den Fächern Latein & Geschichte, 2. Staatsexamen (1,3)

2004 – 2005

Tagesschullehrer am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen

2000 – 2004

Studentische Hilfskraft am Philologischen Seminar der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

1998 – 2004

Lehramtsstudium der Fächer Latein und Geschichte Sek. II/I an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, 1. Staatsexamen (1,9/1,4)

1997 – 1998

Zivildienst als Altenpflegehelfer in Würselen

1997

Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) am Heilig-Geist-Gymnasium Würselen (1,7)

1977

geboren in Aachen

Forschungsschwerpunkte

  • Diversitätsreflexive Bildung im deutschen Schulsystem mit den Schwerpunkten Migrationspädagogik und Rassismuskritik
  • Bildungswissenschaftliche Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung digital und inklusiv

Projekte

  • Mentoring im Orientierungspraktikum durch onlinegestützte Rückmeldung, ein Qualitätspakt-Lehre-Vorhaben der Universität Duisburg Essen gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
  • 2007-2019: indive - individualisieren differenzieren vernetzen
    Das Projekt indive, das von der Stiftung Mercator aus Essen gefördert wird, ist ein universitätsübergreifendes Projekt der Lehrerbildung, das sich zum Ziel gesetzt hat, individualisierende Unterrichtsformen in allen Phasen der Lehrerbildung zu initiieren und zu unterstützen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vernetzung von Schule, Hochschule, von Wissenschaft und Praxis gelegt.

Publikationen

  • Breiwe, R. (2020): Diversitätsreflexive Bildung und die deutschen Schulgesetze. Eine kritische Analyse. Wiesbaden: Springer VS (Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften 3). Erscheinungsdatum: 23.12.2019.
  • Breiwe, R. (2019): Zur (Re-)Produktion von Differenzordnungen in deutschen Schulgesetzen: Eine Analyse aus diversitätsreflexiver Perspektive. In: ZDfm - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management 4 (1+2). 
  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische Analyse der länderspezifischen Schulgesetzgebung unter besonderer Berücksichtigung differenz- und diskriminierungskritischer Aspekte. Univ. Diss. Duisburg, Essen. Doi: https://doi.org/10.17185/duepublico/70159
  • Liegmann, A. B.; Racherbäumer, K.; Breiwe, R.; Otto, S. (i.V.): Begabungsförderung an der Schnittstelle von Hochschule und Schule: Lehrkräftebildung am Beispiel des Projekts indive. In: Risse, E./Meyer-Rieforth, C. (Hrsg.): Hochbegabte Kinder in der Schule. Köln: Carl Link Verlag.
  • Breiwe, R. (2016): Diversität und (Anti-)Diskriminierung im deutschen Schulsystem. Ergebnisse einer systematischen Analyse der bundesdeutschen Schulgesetze aus diversitätssensibler und diskriminierungskritischer Perspektive. In: SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (3) (Ausgabe für Hessen und Rheinland-Pfalz), 91-94.
  • Bonnes, M./Breiwe, R. (2015): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. In: Harris-Hümmert, S.; Mitterauer, L.; Pohlenz, P. (Hrsg.): Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Bielefeld: UVW, 81-112.
  • Breiwe, R. (2015): Vom forschenden Habitus im Praxissemester. Der erste Durchgang aus Sicht eines Dozenten. In: nds 8-2015, 20.
  • Breiwe, R. (2015): Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. In: Asdonk, J. et al. (Hrsg.): Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 43-56.
  • Breiwe, R. (2015): Rezension zu: Hanna Kiper/Iris Köhler-Fritsch/Susanne Hemmerling (Red.) (2014): Transnationale Bildungsräume in der globalen Welt – Herausforderungen für die deutsche Auslandsschularbeit. Dokumentation der Fachtagung, 11.-13. Oktober 2013. Frankfurt a.M.: GEW. In:  DDS, 107 (2), 222-223.
  • Breiwe, R. (2015): Kulturelle Vielfalt in der Schule. Raus aus der Kulturalisierungsfalle; Schulgesetze in der Migrationsgesellschaft. Juristischer Nachholbedarf; LehrerInnenausbildung Köln. Sprachunterricht für Flüchtlingskinder. In: nds 1-2015, 16-17; 19.
  • Breiwe, R./Liegmann, A./Otto, S. (2015): Von Heterogenität zu Diversität: Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre. In: Rheinländer, K. (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS, 237-256.
  • Breiwe, René (2014): (Keine) Politik im Stadion: Fußballfans als politische Akteur_innen. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen. Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft (3), 122-128.
  • Breiwe, R. (2013): Rezension zu: Wolfang Beutel/Peter Fauser/Helmholt Rademacher (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik 2012: Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag. In: DDS, 105 (2), S. 228-230.
  • Breiwe, R. (2013): Rezension zu: Dirk Rohr/Annette Hummelsheim/Meike Kricke/Bettina Amrhein (Hrsg.) (2013): Reflexionsmethoden in der Praktikumsbegleitung. Am Beispiel der Lehramtsausbildung an der Universität zu Köln. Münster u.a.: Waxmann. In: DDS, 105 (4), S. 434-436.
  • Breiwe, R./Otto, S. (2013): Viele Köche... Das ZfL an der Hochschule und das Praxissemester. In: punktlandung 2013.2, hrsg. durch die GEW NRW.

 

Vorträge & Posterbeiträge

  • Breiwe, R. (2019): Rahmenbedingungen diversitätsreflexiver Bildung im deutschen Schulsystem - Über die Bedeutung der deutschen Schulgesetze für inklusiv und diskriminierungskritisch orientierte Transformationsprozesse von Schule im Rahmen migrationsgesellschaftlicher Verhältnisse. Vortrag im Rahmen der Praxiswerkstatt "Schulgesetze und Antidiskriminierungsstrukturen und ihre Bedeutung für Veränderungen hin zu einer inklusiven Schule in der Migrationsgesellschaft" mit Sotiria Midelia (Antidiskriminierungsbüro Sachsen e.V.), TU Dresden, Ringvorlesung "Inklusive Bildung in der Migrationsgesellschaft", 18.04.2019.
  • Bonnes, M./Breiwe, R. (2018): Diversitätsreflexive Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. Posterbeitrag auf der Tagung des Projekts "Lehre lotsen. Dialogorientierte Qualitätsentwicklung für Lehre und Studium" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg.
  • Breiwe, R. (2018): (Keine) Politik im Stadion: Von (Un)Möglichkeiten der Diskriminierungskritik in der Fußballfanszene. Vortrag in der Arbeitsgruppe "Diskriminierungskritik in Szenen" (Session AG-I-27) auf dem DGfE-Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen, 20.03.2018.
  • Breiwe, R. (2015): (De-)Thematisierung von Diskriminierungsphänomenen im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik. Vortrag auf der Tagung "Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse als Gegenstand und strukturierende Größe in Bildungssettings“ des CMC Oldenburg, 11.06.2015.
  • Breiwe, R. (2014): Rahmenbedingungen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine systematische Analyse landesspezifischer Vorgaben unter dem besonderen Fokus der Migrationspädagogik und der Rassismuskritik. Vortrag auf der interdisziplinären Tagung des Kompetenzzentrums für Rechtsextremismus- und Demokratieforschung an der Universität Leipzig "Deutschland als Einwanderungsland zwischen Willkommenskultur und Diskriminierung", 05.12.2014.
  • Breiwe, R. (2014): Das Menschenbild im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung "Menschenbilder in Schule und Unterricht", Universität Trier 06.10.2014.
  • Breiwe, R. (2014): Demokratiepädagogik im Kontext diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem: Eine empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Vortrag auf der Tagung "Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogische Ethik und Schule der Laborschule Bielefeld, Oberstufenkolleg Bielefeld (Universität Bielefeld) in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), 05.09.2014.
  • Breiwe, R./Bonnes, M. (2014): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. Vortrag auf der Frühjahrstagung des Arbeitskreises Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation DeGEval Magdeburg, 13.06.2014.
  • Breiwe, R./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2014): Chancen und Grenzen diversitätssensibler Bildung im deutschen Schulsystem. Eine systematische empirisch gestützte Bestandsaufnahme. Posterbeitrag zum DGfE-Kongress in Berlin.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)
  • Zentrum für Lehrerbildung Universität Duisburg-Essen (ZLB)
  • Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen (IZfB)