Hanna Bronnert-Härle

Hanna Bronnert-Härle ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Frau Bronnert-Härle ist Mitglied bei SHIP

Bildungswissenschaften
Anschrift
Universitätsstrasse 2
45141 Essen
Raum
S06 S06 C14
Telefon
Telefax

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Erziehungswissenschaft

Aktuelle Veranstaltungen

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Vergangene Veranstaltungen (max. 10)

Keine vergangenen Veranstaltungen.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Vorträge

  • Klein, Esther Dominique; Bronnert-Härle, Hanna;
    Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts : Comparative Data from Germany and the USA
    New York (2018)

Vita

seit 01/2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung der Universität Duisburg-Essen im DFG-Projekt "Leadership und Schulentwicklung im Kontext"
04/2017 - 12/2017 Projektleitung Quartiersarbeit in Südkirchen beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
01/2016 - 12/2017 Projektleitung youngcaritas beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
06/2015 - 12/2017 Stabstelle Sozialraumakteurin beim Caritasverband für den Kreis Coesfeld e.V.
10/2012 - 07/2015 Master-Studium der Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
08/2009 - 08/2012 Praktische Tätigkeit als Logopädin
09/2005 - 09/2009 Bachelor-Studium Logopädie an der Hogeschool van Arnhem en Nijmegen, Niederlande
2002 - 2005 Allgemeine Hochschulreife (Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stadtlohn)

 

Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften

Klein, E. D., Bronnert-Härle, H. & Schwanenberg, J. (2019): Distributed Leadership. Formen, Wirkungen und Spannungsfelder. Journal für Schulentwicklung.

Vorträge/ Poster

Vorträge (international)

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). (How) Does the Institutional Context Determine Leadership Practice? Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2018). Constructs of Leadership and Differing Institutional Contexts: Comparative Data from Germany and the USA. Vortrag auf dem Jahreskongress der American Educational Research Association (AERA) in New York, NY, April 2018.

Vorträge (national)

Klein, E. D. & Bronnert-Härle, H. (2019). Leadership for Learning in den USA – Potenzial für die Unterrichtsentwicklung in Deutschland? Vortrag beim Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln, Februar 2019.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Instructional Leadership als Ausdruck institutioneller Normen: Führungspraxis von Schulleiter*innen in Deutschland und den USA. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik und Didaktik, Flensburg, September 2018.

Posterbeiträge

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2019). How Does Caring Leadership Affect Parental Involvement? Posterbeitrag auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI), Stavanger, Norwegen, Januar 2019.

Bronnert-Härle, H. & Klein, E. D. (2018). Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext der Elternarbeit – Was kann Führung leisten? Poster auf der Herbsttagung der Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB), Soest, November 2018.