Dr. Stephan Otto

Dr. Stephan Otto war wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Arbeitseinheit Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung, am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Arbeitsgruppe Bildungsforschung
Campus Essen

E-Mail: stephan.otto@uni-due.de

www.uni-due.de/bifo

Sprechzeiten
Sprechstunde nach Vereinbarung.

Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.

    Artikel in Zeitschriften

  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike
    Zwischen Tradition und Innovation : Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich
    In: Schulpädagogik heute: Sh Jg. 5 (2014) Nr. 9 (Themenheft: Beziehungen in Schule und Unterricht),
  • Breiwe, René; Otto, Stephan
    Viele Köche ... : ZfL an der Hochschule
    In: Punktlandung: Themen für Bildungsmacher (2013) Nr. 2, S. 4
  • Rezensionen

  • Otto, Stephan
    Bach, Andreas, 2013: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum : Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 4, S. 436 - 438
  • Otto, Stephan
    Bosse, Dorit/Criblez, Lucien/Hascher, Tina (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 118 - 120
  • Otto, Stephan
    Bosse, Dorit/Mögling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz : Teil 2: Praxismodelle und Diskussion
    In: Die Deutsche Schule: DDS Jg. 105 (2013) Nr. 1, S. 118 - 120
  • Abstracts

  • Otto, Stephan; van Ackeren, Isabell; Liegmann, Anke B.
    Die Initiation in die schulische Praxis : Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika
    In: 1. Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis": Professionalisierung angehender Lehrpersonen im Kontext schulpraktischer Studien ; 4.–6. Mai 2015 Brugg-Windisch, Schweiz / Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis“ ; Brugg-Windisch, Schweiz, 4.-6. Mai 2015 (2015) S. 102
  • Otto, Stephan; Liegmann, Anke B.; van Ackeren, Isabell
    The initiation of student teachers in internships : the impact of the initial interview between mentors and mentees in schools
    In: ECER 2014: The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe / European Conference on Educational Research ; ECER ; 1-5 September 2014, Porto (2014)
  • Beiträge in Sammelwerken und Tagungsbänden

  • Breiwe, René; Liegmann, Anke; Otto, Stephan
    Von Heterogenität zu Diversität : Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichheitssensible Hochschullehre
    In: Ungleichheitssensible Hochschullehre: Positionen, Voraussetzungen, Perspektiven / Rheinländer, Kathrin (Hrsg.) 2015, S. 237 - 256
  • Dissertation

  • Otto, Stephan;
    Die Initiation in die schulische Praxis : Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess
    Hamburg (2018) 373 Seiten
    (Schriftenreihe Studien zur Berufs- und Professionsforschung ; 35)
  • Poster / Posterbeiträge

  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike;
    Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs
    23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück,
    Osnabrück (2012)
  • Vorträge

  • Otto, Stephan; Kühn, Svenja Mareike;
    Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? : Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht
    Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz,
    Brugg-Windisch (2015)

Sprechstunde

Sprechstunde nach Vereinbarung.

Vita

10/2017

Promotion Dr. phil., Erziehungswissenschaft

Dissertationsthema: Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Gutachter/in: Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Till-Sebastian Idel (Universität Bremen)

09/2012 - 09/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Pädagogik der Universität Duisburg-Essen im Projekt Indive
03/2011 - 06/2012 DFG-Forschungsstudent in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen
10/2010 - 06/2012 Tutor für den Grundkurs Germanistik-Mediävistik, Universität Duisburg-Essen
02/2010 - 03/2011 Studentische Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen
10/2007 - 06/2012 Studium der Fächer Germanistik und Geschichte für Gymnasien/Gesamtschulen an der Universität Duisburg-Essen, 1. Staatsexamen
09/2006 - 06/2007 Zivildienst als Altenpflegehelfer in Gelsenkirchen
06/2006 Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) am Ricarda Huch Gymnasium Gelsenkirchen
1987 geboren in Essen

Forschungsschwerpunkte

Deutschunterricht unter den Bedingungen zentraler Abschlussprüfungen

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

Projekte

indive - individualisieren differenzieren vernetzen
Das Projekt indive, das von der Stiftung Mercator aus Essen gefördert wird, ist ein universitätsübergreifendes Projekt der Lehrerbildung, das sich zum Ziel gesetzt hat, individualisierende Unterrichtsformen in allen Phasen der Lehrerbildung zu initiieren und zu unterstützen. Dabei wird besonderer Wert auf die Vernetzung von Schule, Hochschule, von Wissenschaft und Praxis gelegt.

2012 - 2020: MentOR - Mentoring im Orientierungspraktikum durch onlinegestützte Rückmeldung, ein Qualitätspakt-Lehre-Vorhaben der Universität Duisburg Essen gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
 

Publikationen

Otto, Stephan (2018): Die Initiation in die schulische Praxis. Erstgespräche zwischen Studierenden und Ihren Mentor_innen und ihre Bedeutung als Grenzstelle im Professionalisierungsprozess. Hamburg. Verlag Dr. Kovac.

Otto, Stephan (2016): „Interpretieren Sie das Gedicht...“ Aufgaben in zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch. In: S. Keller und C. Reintjes: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster u.a. Waxmann, S. 141-152.

Otto, Stephan (2016): Die Initiation in die schulische Praxis – Das Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentorierenden an Schulen. In: J. Kosinar: Schulpraktische Professionalisierung: Entwicklungsprozesse angehender Lehrpersonen. Münster u.a. Waxmann, S. 173-186.

Breiwe, R./Liegmann, A./Otto, S. (2015): Von Heterogenität zu Diversität: Anschlussmöglichkeiten aus dem Kontext Schule für ungleichsensible Hochschullehre. In: Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer VS.

Otto, S. & Kühn, S.M. (2014). Zwischen Tradition und Innovation. Eine Analyse zentraler Prüfungsaufgaben im Fach Deutsch im nationalen Vergleich. In: Schulpädagogik heute, 1/2014. S. 1-16.

Otto, S. (2013): Rezension zu: Bach, Andreas, 2013: Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum. Ausmaß und zeitliche Stabilität von Lerneffekten hochschulischer Praxisphasen. In: DDS, 105 (4), S. 436-438.

Otto, S. (2013): Rezension zu: Bosse, Dorit/Criblez, Lucien/Hascher, Tina (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 1: Analysen, Perspektiven und Forschung. Und: Bosse, Dorit/Mögling, Klaus/Reitinger, Johannes (Hrsg.), 2012: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil 2: Praxismodelle und Diskussion. In: DDS, 105 (1), 118-120.

Breiwe, R./Otto, S. (2013): Viele Köche...Das ZfL an der Hochschule und das Praxissemester. In: Punktlandung 2013, 2 hrsg. durch die GEW NRW.

Posterbeiträge

Otto, S./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2014): The initiation of student teachers in internships: the impact of the initial interviews between mentors and mentees at schools. Posterbeitrag auf der ECER in Porto, Portugal.

Otto, S. & Kühn, S.M. (2012). Zwischen Tradition und Innovation – Zentralen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses und des Abiturs. Posterbeitrag zur 23. DGfE-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Osnabrück.

Vorträge

Otto, S. (2017): Die sinngenetische Typenbildung zum Erstgespräch zwischen Studierenden und ihren Mentor_innen. Vortrag im Rahmen der Pre-Conference „Lernen in der Praxis“ am 06.03.2017 in Bochum.

Otto, S./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2015): Die Initiation in die schulische Praxis: Das Erstgespräch zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika. Vortrag auf dem SGBF Kongress am 01.07.2015 in St. Gallen, Schweiz.

Otto, S./Kühn, S. M. (2015):  Wie gelangen Innovationen in den Unterricht? Analysen zum Einfluss zentraler Prüfungen auf eine zeitgemäße Aufgabenkultur im Deutschunterricht. Vortrag auf dem Kongress „Aufgaben als Schlüssel der Kompetenz“ am 19.03.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz.

Otto, S./Liegmann, A./Ackeren, I. van (2015): Die Initiation in die schulische Praxis: Die Bedeutung des Erstgesprächs zwischen Studierenden und Mentoren im Vorfeld von Schulpraktika. Vortrag auf dem Kongress „Lernen in der Praxis“ am 05.05.2015 in Brugg-Windisch, Schweiz.