Homepage der Fakultät für Biologie

Studieren an der Fakultät für Biologie
Forschen an der Fakultät für Biologie
Prof. Dr. Michael Melkonian

Seniorprofessur

Herr Prof. Melkonian ist seit Mitte Februar Seniorprofessor an der Fakultät für Biologie.

Herr Melkonian hat die weltgrößte Algenkultursammlung aufgebaut, die ab Ende des Jahres an die Universität Duisburg-Essen umziehen wird. Er wird an der Universität Duisburg-Essen weiter mit Mikroalgen forschen und mit vielen Arbeitsgruppen der Fakultät kooperieren.

Aktuelle Meldung Neuer Forschungsbau in Sicht

Acht Projekte wurden jetzt zum Auf- und Ausbau von Forschungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen ausgewählt. Erfolgreich war dabei auch das Konzept des FutureWaterCampus (FWC) der Universität Duisburg-Essen (UDE), das zur Antragstellung aufgefordert wurde. Demnächst kann also ein neuer Forschungsbau auf dem Thurmfeld am Essener Uni-Campus entstehen, der die Aktivitäten im Bereich der Wasserforschung bündeln wird.

„Dies ist ein hervorragendes Signal für unsere breit aufgestellte Wasserforschung, die bislang hauptsächlich virtuell zusammengearbeitet hat. Ein eigenes Gebäude bietet natürlich weitaus mehr Möglichkeiten zur disziplinübergreifenden Zusammenarbeit“, berichtete die neue Forschungs-Prorektorin, Prof. Dr. Dagmar Führer-Sakel, kürzlich dem UDE-Senat.

Rektor Prof. Ulrich Radtke ergänzte: „Unsere Vision ist, ein Kompetenzzentrum für Wissenschaft und Praxis mit europäischer Strahlkraft zu entwickeln. Der FutureWaterCampus wird die NRW-Wasserexperten der verschiedensten Forschungseinrichtungen unter einem Dach mit Praxispartnern zusammenbringen.“.....

Für mehr Informationen bitte auf den unten stehenden Link klicken!

 

https://www.uni-due.de/2018-04-23-future-water-campus