Fakultät für Biologie
Personenverzeichnis
Die Links zu den Personen führen zum zentralen Personenverzeichnis der UDE, das die Daten aus dem LSF ausliest. Persönliche Informationen können im LSF (nach Login mit der Uni-Kennung) selbst bearbeitet werden.
Fakultät für Biologie, Didaktik der Biologie
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
S05 T04 B88
Telefon
Telefax
Sprechzeiten
n. V.
Funktionen
-
Doktorand/in, Didaktik der Biologie I
Aktuelle Veranstaltungen
Keine aktuellen Veranstaltungen.
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2017 SS
-
2015 SS
-
2014 WS
-
2014 SS
-
2013 WS
-
2013 SS
-
2012 WS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Understanding the tree of life : An overview of tree-reading skill frameworksIn: Evolution: Education and Outreach Jg. 12 (2019) Nr. 1, S. 11Online Volltext: dx.doi.org/ Online Volltext (Open Access)
-
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – HochschuleIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
-
Studieneingangsvoraussetzungen und Studienerfolg im Fach BiologieBerlin (2016) vi, 235 Seiten
(Biologie lernen und lehren ; 12) -
Evolutionäre Stammbäume lesen und verstehen : Modellierung von biologiespezifischen Diagrammleseprozessen
Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung 2019, 15.2.2019, Essen,(2019) -
Assessing, modelling and promoting Tree-Thinking-Skill
15th ESERA Summer School 2018, 25th June to 1st July 2018, Jyväskylä, Finland,(2018) -
Erfassung und Modellierung von Tree-Reading-Fähigkeiten
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln (2018) -
Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
20. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), 26.02.-01.03.2018, Köln,Köln (2018) -
Erfassung, Modellierung und Förderung von Tree-Reading-Fähigkeiten.
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau (2017) -
Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,München (2015) -
Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,Haifa (2014) -
Evaluation der Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang von der Schule zur Hochschule
15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 18.-21. März 2013, Leipzig,Leipzig (2013) -
Biologiebezogenens Wissen und Können im Studium
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle (2017) -
Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
IDeA Winter School "Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs", 29.11. bis 01.12.2017, Rodgau,Rodgau (2017) -
Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO "Biologiedidkatik als Wissenschaft", 11.09.-14.09.2017, Halle,Halle (2017) -
Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
12th Conference of the European Science Education Research Association "Research, practice and collaboration in science education", ESERA 17, 21. bis 25. August 2017, Dublin,Dublin (2017) -
Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,Chicago (2015) -
Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,Helsinki (2015) -
Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,Braunschweig (2014) -
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,Trier (2014) -
Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
"Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,Kassel (2013)