Fakultät für Biologie
Personenverzeichnis
Die Links zu den Personen führen zum zentralen Personenverzeichnis der UDE, das die Daten aus dem LSF ausliest. Persönliche Informationen können im LSF (nach Login mit der Uni-Kennung) selbst bearbeitet werden.
Fachbereich BioGeo
Anschrift
Universitätsstr 2
45117 Essen
45117 Essen
Raum
S05 T04 B48
Telefon
Telefax
E-Mail
Sprechzeiten
Do von 13-14 Uhr, in den Semesterferien nur nach Vereinbarung
Funktionen
-
Studienberatung, Studienberatung Biologie LHRGe / LA Sek I
-
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Didaktik der Biologie I
-
Studienberatung, Studienberatung Biologie LGyGe/ LA Sek II
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
-
2023 WS
-
2023 SS
-
2022 WS
-
2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
-
Außerschulische Lernorte im Berufsfeldpraktikum : Ein Konzept mit hohem Nutzwert für beide SeitenIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 50 (2020) Nr. 5, S. 354 - 360Online Volltext: dx.doi.org/ (Open Access)
-
Wilde Tiere in der Stadt : Ein übergreifendes Projekt zur Kompetenzförderung in den Fächern Biologie und Deutsch für die Klassen 5/6In: MNU Journal (2019) Nr. 1, S. 51 - 56
-
Lernwirksamkeit von Comics im BiologieunterrichtIn: MNU Journal (2017) Nr. 3, S. 191 - 195
-
Bio-Innovativ : Netzwerk LehrerfortbildungIn: Biologie in unserer Zeit Jg. 46 (2016) Nr. 1, S. 12 - 14Online Volltext: dx.doi.org/
-
Lernen mit biologischen BasiskonzeptenIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 (2012) Nr. 2, S. 105 - 109
-
Einsatz eines Computerprogramms zur Diagnose von KompetenzenIn: Netzwerk SINUS-Transfer NRW (2008) Nr. 1, S. 80 - 84
-
Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu FortbildungenIn: 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland / 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland, 20.03.2017 - 23.03.2017, Rostock; Schmiemann, Philipp / Retzlaff-Fürst, Carolin; Dittmer, Arne (Hrsg.) 2017, S. 155 - 156
-
Fortbildung und Professionsentwicklung von BiologielehrkräftenIn: Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände / Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.) 2016, S. 143 - 161
-
Biologie am außerschulischen LernortIn: Kräuter und Eulen: Lernaufgaben für eine Biologie - AG / Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2015, S. 4 - 5
-
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose fachspezifischen Vorwissens von Studierenden der Biologie im Übergang Schule – HochschuleIn: Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik: Band 6 ; "Theorie, Empirie & Praxis" ; internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Kassel 2013 / Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO ; Kassel, September 2013 / Hammann, Marcus; Mayer, Jürgen; Wellnitz, Nicole (Hrsg.) 2015, S. 59 - 74
-
Eulen : Zum Einsatz der AG-MaterialienIn: Kräuter und Eulen: Lernaufgaben für eine Biologie - AG 2015, S. 26
-
Kräuter und Heilpflanzen : Zum Einsatz der AG-MaterialienIn: Kräuter und Eulen: Lernaufgaben für eine Biologie - AG / Wenning, Silvia; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2015, S. 7
-
Deine Augen sagen mir, wer du bistIn: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten ; [Sekundarstufe I] / Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.) 2013, S. 92 - 95
-
Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und ArbeitsmaterialienIn: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.) 2011, S. 4 - 12
-
Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante KIn: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.) 2008
-
Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1 : Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1Norderstedt (2020) 48 Seiten
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 13) -
Lia und Timo untersuchen die Sinne : Comics und Experimente zum Sehen und Hören für die Klasse 5-7Norderstedt (2020) 48 Seiten
-
Netzwerk Biologie für die Praxis 1 : Erprobtes Material für den Unterricht von Lehrkräften und StudierendenNorderstedt (2020) 48 Seiten
-
Netzwerk Biologie für die Praxis 1F : Erprobtes Material für den Unterricht von Lehrkräften und StudierendenNorderstedt (2020) 48 Seiten : 48 Illustrationen
-
Der Regenwurm : Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6Norderstedt (2019) 40 Seiten : Illustrationen
(Unterrichtsmaterialen aus Forschung und Praxis ; 11) -
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2019) 48 S.
-
Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern? : Ein kompetenzorientierter Selbstreflexionsbogen für die Schulpraxis von Studierenden, Referendaren und LehrkräftenNorderstedt (2019) 48 S.
-
Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 : Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2018)
-
Kooperatives Lernen (KL) im Klassenraum : ein Lern- und Arbeitsbuch für den Klassenraum mit PraxisbeispielenNorderstedt (2017) 40 S.
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 2: Didaktische Hinweise und LösungenNorderstedt (2017)
-
Rund um das Wasser - Lernen an Stationen : Band 1: Stationenkarten und ForscherheftNorderstedt (2017)
-
Wie soll ich mich entscheiden? : Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im BiologieunterrichtNorderstedt (2017) 36 Seiten : Illustrationen
(Unterrrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 9) -
Bionik : Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe INorderstedt (2015) 36 S. : zahlr. Ill.
-
Classroom Management : Lehrerrolle und Klassenführung : ein Lern- und ArbeitsbuchNorderstedt (2015) 24 S.
-
Kräuter und Eulen : Lernaufgaben für eine Biologie - AGNorderstedt (2015) 40 S. : Ill., graph. Darst.
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 6) -
Lernen mit Comics : Aufgaben für den BiologieunterrichtNorderstedt (2015) 40 Seiten
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 8) -
Experimente für den Biologieunterricht : 2Norderstedt (2014) 48 S. : zahlr. Ill.
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 4) -
Methoden für den Unterricht : praxiserprobt und effektivNorderstedt (2014)
-
Methoden zur Sprachförderung : didaktische Hinweise für Lehrkräfte – Methodenseiten und Beispiele für Schülerinnen und SchülerNorderstedt (2014) 45 S. : zahlr. Ill.
-
Pilze : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtNorderstedt (2014) 44 Seiten
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 5) -
Neobiota, Aufgaben für Unterricht und ExkursionNorderstedt (2013) 48 S. : zahlr. Ill.
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 3) -
Steuerung und Regelung : Lernaufgaben für den BiologieunterrichtNorderstedt (2013) 48 S. : Ill., graph. Darst.
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 2) -
Experimente für den Biologieunterricht : 1Norderstedt (2012) 48 S. : zahlr. Ill.
(Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis ; 1) -
Naturwissenschaften - na klar! : Teil: 5/6. / LehrermaterialBerlin (2012) 280 S. : Ill., graph. Darst.
-
Naturwissenschaften - na klar! : Teil: Kl. 5/6. / LehrbuchBerlin (2012) 344 S. : Ill., graph. Darst.
-
Physik : Teil: 7/8. / [Hauptbd.].Berlin ; Mannheim (2012) 256 S. : Ill., graph. Darst.
-
Physik - na klar! : Bd. 1, LehrermaterialBerlin [u.a.] (2012) 156 S. : Ill., graph. Darst.
-
Wilde Tiere in der Stadt : spannende Forscheraufträge für die Orientierungsstufe ; ein übergreifendes Projekt zur Kompetenzförderung in den Fächern Biologie und DeutschNorderstedt (2012)
-
Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen BiologieunterrichtSeelze (2011) 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
-
Lehr-und Lernmethoden für den Unterricht in den NaturwissenschaftenNorderstedt (2011) [22] Bl. : Ill., graph. Darst.
-
Physik - na klar! : 5/6, [Schülerbd.] : Lehrbuch für die Klassen 5/6Berlin [u.a.] (2011) 192 S. : zahlr. Ill.
-
Physik : 7-9, [Schülerbd.]Berlin (2010) 336 S. : Ill., graph. Darst. + 1 CD-ROM (12 cm)
-
Lehrbuch Physik 7 - 9 : Gymnasium Nordrhein-WestfalenBerlin [u.a.] (2009) 336 S. : Ill., graph. Darst.
-
Biologie : Klassen 7/8, ArbeitsheftBerlin (2008) 56 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden Physik - Gymnasium Nordrhein-Westfalen : 5/6. SchuljahrBerlin (2008) 176 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden Naturwissenschaft und Technik : Arbeitsbuch für die Klassen 8 - 10 Baden-Württemberg ; GymnasiumBerlin (2007) 313 S. , Ill., graph. Darst.
-
Duden Naturwissenschaft - Nordrhein-Westfalen : Band 2: 5./6. Schuljahr - SchülerbuchBerlin [u.a.] (2005) 192 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden Naturwissenschaft - Nordrhein-Westfalen : Band 1: 5./6. Schuljahr - SchülerbuchBerlin [u.a.] (2005) 192 S. : Ill., graph. Darst.
-
Duden, Naturwissenschaft : Teil: 5/6. / Bd. 1.Berlin (2005) 192 S. : Ill., graph. Darst.
-
Fachspezifische Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden im Fach Biologie und deren Einfluss auf Studienerfolg
17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, 23. - 26.02.2015, München,München (2015) -
Assessment of Students‘ Biological Knowledge and Personal Traits When Beginning to Study Life Sciences at University – Instrument Development and First Results
10. Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), The Technion, Israel Institute of Technology and The Weizmann Institute of Science,Haifa (2014) -
Lehrerfortbildungen für Biologie : Interessen, Erwartungen und Erfahrungen von Biologielehrkräften
Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, September 2013 in Kassel,(2013) -
Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour
12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland, 21-25 August 2017,(2017) -
Measuring biological knowledge and personal traits of pre-service biology teachers
NARST 2015 ; Annual International Conference "Becoming Next Generation Science Educators in an Era of Global Science Education Reform" ; 11.-14. April 2015, Chicago, United States,Chicago (2015) -
Prior Knowledge and University Entry Characteristics of Pre-Service Biology Teachers
11th Conference of the European Science Education Research Association "ngaging Learners for Sustainable Future", ESERA 2015, 31.8. - 4.9.2015, Helsinki, Finland,Helsinki (2015) -
Eingangsvoraussetzungen von Biologiestudierenden am Übergang von der Schule zur Hochschule
43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), Technische Universität Braunschweig, 17. - 19. März 2014,Braunschweig (2014) -
Entwicklung eines Testinstruments zur Diagnose des fachspezifischen Vorwissens von Biologiestudierenden am Übergang Schule – Hochschule.
16. Frühjahrschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBio), 24.-27. Februar 2014, Trier,Trier (2014) -
Eingangsvoraussetzungen Biologiestudierender am Übergang Schule – Hochschule
"Theorie, Empirie & Praxis" - 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBio, 16.-20. September 2013, Kassel,Kassel (2013)