Torsten Binder - Publikationen

Publikationen

Artikel in Zeitschriften

  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H. (2019): Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s40573-019-00090-x

Tagungsbandbeiträge

  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A. & Sures, B. (2017). Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik. In C. Maurer (Hrsg.): Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (S. 71-74). Regensburg: Universität Regensburg. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2017/TB2017_71_Binder.pdf
  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A., Sures, B. (2016). Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 395-397). Universität Regensburg. Online verfügbar unter: http://gdcp.de/images/tb2016/TB2016_395_Binder.pdf

Posterpräsentationen und Vorträge

  • Furtak, E.M., Binder, T., & Henson, K. (2018): Designing from Outer Space: Tensions in the Development of a Task to Assess a Crosscutting Concept. Paper accepted for the proceedings of the 13th International Conference of the Learning Sciences. London, UK. (Vortrag)
  • Binder, T., Theyßen, H., Schmiemann, P. (2018): Development of different knowledge types during the first two semesters of Biology and Physics studies. Kampa, Nele (Chair) Academic choices, prior knowledge and knowledge acquisition: Keeping students in the STEM fields. GEBF Tagung 2018. Basel, Schweiz. (Vortrag)
  • Binder, T., Theyßen, H., Schmiemann, P. (2017): Predicting study success with four types of knowledge. ESERA Conference 2017. Dublin, Irland. (Vortrag)
  • Binder, T., Theyßen, H., Schmiemann, P. (2017). How does subject specific prior knowledge predict study success in biology and physics? NARST Conference 2017, San Antonio, USA. (Vortrag)
  • Binder, T.; Theyßen, H.; Sandmann, A.; Schmiemann, P. (2017): Wissenstypen und Studienerfolg in der Studieneingangsphase in Biologie und Physik. FdDB Tagung 2017, Halle (Saale). (Vortrag)
  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A., Sures, B. (2017). Vorhersage des Studienerfolgs in Physik und Biologie- Bedeutung des fachspezifischen Vorwissens. In: Leutner, Detlev (Chair) Das erste Semester in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen – Pilotstudienergebnisse der DFG-Forschergruppe ALSTER. Symposium auf der GEBF Tagung 2017, Heidelberg. (Vortrag)
  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H. (2016). Veränderung von Fachwissen im Anfangsstudium Biologie und Physik. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen – Pilotstudienergebnisse-. Symposium auf der GDCP Jahrestagung 2016, Zürich. (Vortrag)
  • Binder, T., Theyßen, H., Sandmann, A., Schmiemann, P. (2016). Assessing Knowledge and Academic Success in Biology and Physics. ERIDOB 2016, Karlstad, Schweden. (Poster)
  • Binder, T. (2016). What Type of Prior Knowledge Makes Students Successful? Prior Knowledge as a Predictor for Academic Success in Biology and Physics. ESERA Summerschool, Budweis, Tschechische Republik. (Vortrag)
  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A., Sures, B. (2016). Vorwissen als Einflussfaktor für Studienerfolg in Biologie und Physik. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Postersymposium auf der GEBF Jahrestagung 2016, Berlin. (Poster)
  • Binder, T., Schmiemann, P. (2016). Einfluss verschiedener Typen fachspezifischen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik. FDdB Frühjahrsschule, Weingarten am Bodensee. (Poster)
  • Theyßen, H. (2016). Types of prior knowledge and academic success in biology and physics. Dagstuhl-Seminar "Assessing Learning In Introductory Computer Science". (Eingeladener Vortrag)
  • Binder, T., Theyßen, H., Sandmann, A., Schmiemann, P., Sures B. (2015). Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik. AEPF 2015, Göttingen. (Poster)
  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A. (2015). Wissen und Studienerfolg in Biologie und Physik. FDdB Jahrestagung, Hamburg. (Poster)
  • Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A., Sures, B. (2015). Fachspezifisches Vorwissen als Einflussfaktor für Studienerfolg in Biologie und Physik. In: Sumfleth, Elke (Chair) Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Postersymposium auf der GDCP Jahrestagung 2015, Berlin. (Poster)

» Kontakt

» Publikationen