Forschungsprojekt

Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft.
Das neue Ganztagsgymnasium in NRW

2009 - 2018

gefördert durch die Stiftung Mercator

verantwortlich: M. Linsner, A. Sandmann, P. Schmiemann

ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung Mercator, des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund (IFS), stellvertretend für die drei am Projekt beteiligten Hochschulen der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR), und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW) in Kooperation mit 31 ausgewählten Gymnasien des Landes NRW.  Das Projekt Ganz In ist in zwei Förderphasen gegliedert Ganz In I (2009-2015) und Ganz In II (2015 – 2018). Ziel der ersten Phase war u.a. die Lernzeit des Ganztagsgymnasiums neu zu strukturieren, flexibler zu gestalten und effektiveres Lernen im Unterricht z.B. durch individuelle Förderung zu ermöglichen. Ziel der zweiten Förderphase Ganz In II ist in erster Linie die Vertiefung, der Transfer und die Erprobung der neuen Ideen und Unterrichtsmaterialen.  
Im Rahmen des kontinuierlichen Fortbildungsmoduls im Angebot der fachdidaktischen Begleitung Biologie (Abbildung 1) in Ganz In I haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf verständigt, innovative Aufgabenideen und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln und auszutauschen. Diese sollen individuellen Lernzuwachs ermöglichen, möglichst einfach und flexibel angepasst sowie in verschiedenen Lernsituationen eingesetzt werden können.Ganz In

Im Ergebnis der zweiten Projektförderungsphase Ganz In II der fachdidaktischen Begleitung Biologie werden im Rahmen der Unterrichtsentwicklungsarbeit des kontinuierlichen Fortbildungsmoduls praxiserprobte Unterrichtsmaterialien mit dem Schwerpunkt Kompetenzorientierung, individuelle Förderung und vor allem zur Sprachförderung entstehen. Diese können u.a. in die Arbeit von den Biologielehrkräften der Fachnetzwerke einfließen und dort adaptiert werden, sodass hier fachspezifische Unterrichtmaterialien individuell, schul- und schülerspezifisch entstehen, die den Ganztagsunterricht erleichtern, effizienter gestalten und die Unterrichtsqualität steigern.

The new full-time secondary school in NRW is a joint project of the Mercator Foundation, the Institute for School Development and Research at TU Dortmund (IFS), representatives from three universities of the University Alliance Metropole Ruhr (UAMR), the Ministry of Education of North Rhine-Westphalia (MSW NRW) in cooperation with 31 selected secondary schools of NRW. The project “Ganz In” is divided into two phases “Ganz In I” (2009-2015) and “Ganz In II” (2015-2018). One aim of the first phase was to restructure the time schedule of the involved secondary schools and to arrange it more flexible in order to improve pupils learning skills. The intention of Ganz In II is primarily to transfer best practice examples from “Ganz In I” to a greater number of participants.

 

Ganz In I und II:

TP: Wissenschaftliche Begleitung / Koordination Biologie (M. Linsner)

 

Ganz In II:

TP: Lehrerfortbildungen zur Förderung von Fachsprache im Biologieunterricht (A. Schneider)
Das Teilprojekt untersucht die Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen im Bereich der Fachsprachenförderung im Hinblick auf die Gestaltung und den Einsatz fachspezifischer, sprachsensibler Aufgaben im Biologieunterricht. ...mehr


Ganz In I:

TP: Fachsprache im Biologieunterricht: Förderung von konzeptuellem Lernen und Textverstehen durch fachspezifisch-sprachsensible Aufgaben (M. Hellenbrand)
Wie die (fach-)sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch sprachsensible Unterrichtsmaterialien gefördert werden können und ob und in welcher Weise dies die fachlichen Leistungen beeinflusst, soll im Rahmen einer Interventionsstudie untersucht werden. ...mehr


TP: Konzeptuelles Wissen und Konzeptentwicklung in Biologie. Eine Längsschnittstudie (M. Roeling, P. Schmiemann)
Das Teilprojekt versucht im Sinne der Ziele von Ganz In Bedingungsfaktoren zu identifizieren, die zur Förderung von Lernen und Konzeptentwicklung beitragen können. Hierbei werden insbesondere benachteiligte Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen. ...mehr


TP: Selbstständiges Experimentieren und naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht - Entwicklung und Evaluation (S. Kellermann)
Dieses Projekt hat die Entwicklung einer Lernumgebung zum Ziel, die selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen fördert. ...mehr