Forschungsprojekt

Untersuchung der Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen

Teilprojekt von BIO-Innovativ - Professionalisierung in der Lehreraus- und fortbildung

seit 2014

verantwortlich: M. Warkentin, S. Wenning, A. Sandmann

In dem Projekt sollen die vier Wirkungsebenen von Biologielehrerfortbildungen untersucht werden. Dabei handelt es sich um die Reaktion von Lehrkräften auf eine Fortbildung, ihren Wissenszuwachs durch die Teilnahme und die darauf basierende Handelnsveränderung sowie der daraus resultierende Einfluss auf den Leistungserfolg der Schülerschaft.

Lehrerfortbildungen stellen nach Studium und Referendariat die dritte Säule der Professionsentwicklung von Lehrkräften dar. In diesem Projekt soll die Frage beantwortet werden, welchen Einfluss Fortbildungen auf die Einstellungen und Kognitionsänderungen der Lehrkräfte und ihr nachfolgendes Unterrichtshandeln sowie die darauf beruhenden Schülerleistungen haben. Dazu werden Fortbildungen, die in der AG der Didaktik der Biologie unserer Universität zum Kompetenzbereich „Bewertung“ angeboten werden, untersucht. Ziel ist es einen Zusammenhang zwischen den genannten Ebenen und den besuchten Fortbildungen zu beschreiben und die Ergebnisse als Grundlage für die ständige Optimierung der Lehrerfortbildungen zu nutzen. Auf diesem Weg sollen Lehrkräfte durch die Fortbildungen möglichst optimal bei der Umsetzung der curricularen Vorgaben unterstützt werden.

After their studies at university and teacher training at school teachers develop their knowledge and skills by participating in professional development programmes during their ongoing teaching career. This project aims at answering the question how teacher training programmes influence participants’ learning, their use of new knowledge and skills in the classroom as well as student learning outcomes. To answer this question we want to investigate teacher training programmes for biology teachers which deal with the topic of “evaluation and judgement competence”, which are offered by the department of biology education at our university. Our purpose is to describe a correlation between the teacher training programmes and the affected levels and to use the results for an ongoing quality improvement of the training programmes. By doing so we want to support biology teachers and their teaching in the best possible way by offering optimised teacher training programmes.