Publikationen

Publikationen

2017
Zajicek, A., Wenning. S., & Sandmann, A. (2017, August). Influencing Factors of Biology Teachers‘ Professional Development Behaviour. Vortrag. Dublin City University. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Dublin, Ireland.
Zajicek, A., Wenning. S., & Sandmann, A. (2017, März). Hintergrund und Instrument einer Online-Befragung von Biologielehrkräften zu Fortbildungen. Posterbeitrag. Universität Rostock.19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

Wenning, S. (2017): Kooperatives Lernen (KL) im Klassenraum. Ein Lern- und Arbeitsbuch für den Klassenraum mit Praxisbeispielen. Norderstedt: BoD.

Löppenberg, K., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, März). Selbst- oder Fremderklären beim Experimentieren im Fach Biologie. Posterbeitrag. Universität Rostock.19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

Vohl, A., Florian, C., & Sandmann, A. (2017, März). Experimentieren mit bild- und textbasierten Beispielen. Posterbeitrag. Universität Rostock. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

Kaiser, F., Florian, C., & Schmiemann, P. (2017, März). Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessments durch Praxiserfahrung. Posterbeitrag. Universität Rostock. 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Rostock.

Steffentorweihen, B., Duscha, R., Kaiser, F., Florian, C., Rumann, S., Sandmann, A., Schmiemann, P., Theyßen, H. (2017). PraxisLab: Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis (Tagungsband der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bd. 37, S. 672-675). Regensburg.

Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A. & Sures, B. (2017). Prädiktion von Klausurerfolg in Biologie und Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (Bd. 37, 71-74). Regensburg: Universität Regensburg.

2016

Sandmann, A., Wenning, S. (2016): Bio-Innovativ: Netzwerk Lehrerfortbildung. In: Biologie in unserer Zeit 46(1), 12–14. Verfügbar unter http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/biuz.201690003/full .

Sandmann, A., Wenning, S. (2016): Fortbildung und Professionsentwicklung von Biologielehrkräften. In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände. Biologie lernen und lehren (Bd. 1, 1. Aufl., S. 143-161). Berlin: Logos.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016, September). Cognitive activities related to visual representations in Biology. Vortrag. Eleventh Conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB), Karlstad.

Florian, C., Brandstetter, M. & Sandmann, A. (2016, April). The effect of students’ visual reading strategies on understanding representations in Biology. Vortrag. NARST 2016 Annual International Conference, Baltimore.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016, März). Kognitive Aktivitäten während des Verstehens biologischer Prozessdarstellungen. Posterbeitrag. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF), Berlin.

Binder, T., Schmiemann, P., Theyßen, H., Sandmann, A. & Sures, B. (2016). Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (Bd. 36, S. 195–197). Regensburg: Universität Regensburg.

Florian, C. (2016). Fachwissen und kognitive Anforderungen in der Biologie. In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Biologiedidaktische Forschung: Schwerpunkte und Forschungsstände. Biologie lernen und lehren (Bd. 1, 1. Aufl., S. 5-31). Berlin: Logos.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2016). Abbildungsmerkmale, Vorwissen, Cognitive Load und die Validierung eines Instrumentes zum Verstehen von Prozessdarstellungen in der Biologie. In U. Gebhard & M. Hammann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Bildung durch Biologieunterricht (Bd. 7, 1. Aufl., S. 301-318). Innsbruck: Studien Verlag.

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2016). Abituraufgaben in Biologie. Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit. Der mathematisch naturwissenschaftliche Unterricht 69 (1), 9-14.

2015

Wenning, S. (2015): Classroom Management. Lehrerrolle und Klassenführung: ein Lern- und Arbeitsbuch. Norderstedt: BoD.

Sandmann, A., Wenning, S. (2015). Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 8: Lernen mit Comics. Aufgaben für den Biologieunterricht. Norderstedt: BoD.

Sandmann, A., Wenning, S. (2015). Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 5: Pilze. Lernaufgaben für den Biologieunterricht. Norderstedt: BoD.

Florian, C., Nerdel, C., & Sandmann, A. (2015, September). Individuelle Lernvoraussetzungen und kognitive Anforderungen beim Verstehen bildlicher Fachsprache. Symposium. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Hamburg.

Brandstetter, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2015, September). Einfluss von Abbildungsmerkmalen und Vorwissen auf das Bildverstehen. Vortrag. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FDdB), Hamburg.

Brandstetter, M., Florian, C., & Sandmann, A. (2015, September). Factors that influence the understanding of representations visualising blood circulation. Posterbeitrag. ESERA Conference, Helsinki.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015, Februar). Schwierigkeitsbestimmende Merkmale von biologietypischen Abbildungen im Zusammenhang mit Blutkreislauf. Posterbeitrag. 17. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBiO (FdDB), München.

Brandstetter, M., Florian, C. & Sandmann, A. (2015). Förderung von konzeptuellem Lernen und (Fach-)Sprache durch Bildverstehen im Fach Biologie. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 521–522). Münster, New York: Waxmann.

Armbruster, Thomas; Burzin, Stefan; Deninger, Olaf; Hanke, Sabine; Hörenberg, Nicole; Waible-Pons Marti, Monika et al. (2015): Fokus Biologie - Baden-Württemberg - Schuljahr 5/6. Naturphänomene und Technik. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.

Fischer, Hans E.; Sumfleth, Elke; Schmiemann, Philipp (2015): Naturwissenschaftlicher Unterricht. In: Hans-Günter Rolff (Hg.): Handbuch Unterrichtsentwicklung. Weinheim: Beltz, S. 395–412.

Sandmann, Angela; Bongartz, Maria; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp (2015): Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie. In: Heike Wendt und Wilfried Bos (Hg.): Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 324–348.

Baumann, Shareen; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (2015): Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie. In: Heike Wendt und Wilfried Bos (Hg.): Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 517–518.

Bongartz, Maria; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp (2015): Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie. Biologie-Längsschnittstudie. In: Heike Wendt und Wilfried Bos (Hg.): Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 519–520.

Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (angenommen). Hat die Materialmenge oder die Themenwahl einen Einfluss auf die Schwierigkeit von zentral gestellten Abituraufgaben in Biologie? Der mathematisch naturwissenschaftliche Unterricht.

Florian, C., Sundermann, L., & Sandmann, A. (2015). Kognitive Anforderungsprofile schriftlicher Abituraufgaben verschiedener Themenbereiche aus elf Bundesländern. In M. Hammann, N. Wellnitz, & J. Mayer (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 6. Theorie - Empirie - Praxis (S. 105–120). Innsbruck: Studien Verlag.
Florian, C., Schmiemann, P. & Sandmann, A. (2015). Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 1–18. Verfügbar unter http://dx.doi.org/10.1007/s40573-015-0026-8 .
Sandmann, A., Wenning, S. (2015): Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 6: Kräuter und Eulen - Lernaufgaben für eine Biologie-AG. Books on Demand.
Sandmann, A., Wenning, S. (2015): Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 7: Bionik - Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe I. Books on Demand.
2014
Florian, C., Sandmann, A., & Schmiemann, P. (2014). Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 20(1), 175–189. doi:10.1007/s40573-014-0018-0 .
Florian, C. (2014). Experimente für den Biologieunterricht II. In A. Sandmann & S. Wenning (Hrsg.), Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis (Bd. 4). Norderstedt: Books on Demand.
Sandmann, A., Wenning, S. (2014): Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 5: Pilze - Lernaufgaben für den Biologieunterricht. Books on Demand.
Schmiemann, P. (2014). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2. Aufl., S. 252–255). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.
Schmiemann, P. (2014). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2. Aufl., S. 205–209). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.
Schmiemann, P. (2014). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (2. Aufl., S. 235–239). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage. Sammelwerk.
nach oben
2013
Beese, M., Poloczek, A. & Rous, M. (2013). Welche Farbe hat die Borke? Steckbriefe und Beschreibungstexte in der Unterrichtsreihe "Ökosystem Wald" einüben. Biologie 5-10 Materialheft, 1(4), 38-53.
Beese, M., Poloczek, A. & Rous, M. (2013). Welche Farbe hat die Borke? Steckbriefe und Beschreibungstexte in der Unterrichtsreihe "Ökosystem Wald" einüben. Biologie 5-10, 1(4), 18–21.
Florian, C. (2013). Abituraufgaben im Fach Biologie. Schwierigkeitsbestimmende Merkmale schriftlicher Prüfungsaufgaben (Biologie lernen und lehren, Bd. 4). Berlin: Logos.
Florian, C. (2013). Der blinde Spiegel. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 122f, 243-245). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Die Regenmacher. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 138f, 260-263). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Dinosaurier am Ententeich. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 160f, 289-291). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Du bist ein Teil von mir. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 110f, 232-234). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Gedanken lesen? In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 124f, 246f). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Grün nach Algenmahlzeit. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 78f, 201-203). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Unerfüllter Kinderwunsch. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 86f, 211-213). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Unterlassene Pflege. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 152f, 280-284). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Üppiges Hinterteil. In H. Bayrhuber & M. Hammann (Eds.), LINDER Biologie. Abituraufgaben-Trainer: Sekundarstufe II. Wissen anwenden und Kompetenzen einüben (pp. 82f, 205-208). Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH.
Florian, C. (2013). Aquaristen im Bastelfieber. In Mayer, J. & Schmiemann, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse (S. 38–42): Cornelsen Vlg Scriptor.
Florian, C. (2013). Wir empfehlen Ananastorte. In Mayer, J. & Schmiemann, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse (S. 43–44): Cornelsen Vlg Scriptor.
Florian, C. (2013). Dinosaurierblut? Forschung nachvollziehen. Unterricht Biologie, 387/ 88, 39–46.
Pfeiffer, V. D. I. (2013). Gespräch mit einem Vogel. In Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.) Linder Biologie – Abi-Aufgabentrainer – Wissen anwenden und Kompetenzen einüben. Schrödel Verlag.
Pfeiffer, V. D. I. (2013). Amphibien verändern ihre Hautfarbe. In Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.) Linder Biologie – Abi-Aufgabentrainer – Wissen anwenden und Kompetenzen einüben. Schrödel Verlag.

Pfeiffer, V. D. I. (2013). In einem Land vor unserer Zeit. In Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.) Linder Biologie – Abi-Aufgabentrainer – Wissen anwenden und Kompetenzen einüben. Schrödel Verlag.

Pfeiffer, V. D. I. (2013). Schrumpfende Pferde. In Bayrhuber, H. & Hammann, M. (Hrsg.) Linder Biologie – Abi-Aufgabentrainer – Wissen anwenden und Kompetenzen einüben. Schrödel Verlag.

Sandmann, A., Schmiemann, P., Neuhaus, B. J. & Tiemann, R. (2013). Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts. Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung. In H. E. Fischer & E. Sumfleth (Hrsg.), nwu-essen. 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Studien zum Physik- und Chemielernen, Bd. 100, S. 121–162). Berlin: Logos.
Sandmann, A., Wenning, S. (2013): Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 2: Steuerung und Regelung - Lernaufgaben für den Biologieunterricht. Books on Demand.
Sandmann, A., Wenning, S. (2013): Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis - Band. 3: Neobiota - Aufgaben für Unterricht und Exkursion. Books on Demand.
Schmiemann, P. (Hrsg.). (2013) Aufgaben. Unterricht Biologie, 37 (387/388).
Schmiemann, P. (2013). Kiefernzapfen sind sensibel. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 19–21). Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.
Schmiemann, P. (2013). Testkonstruktion und Bedingungsfaktoren der Aufgabenschwierigkeit bei Leistungstests. In M. Wilde, M. Basten, S. Fries, B. Gröben, I. Meyer-Ahrens & C. Kleindienst-Cachay (Hrsg.), Forschen für den Unterricht. Junge Experten zeigen wie's geht! (S. 105–120). Baltmannsweiler: Hohengehren: Schneider Verlag.
Schmiemann, P. & Lücken, M. (2013). Validität. Misst mein Test, was er soll? In D. Krüger, I. Parchmann & H. Schecker (Hrsg.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 107–118). Berlin: Springer.
Schmiemann, P. & Mayer, J. (Hrsg.). (2013). Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt. Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Berlin: Cornelsen Schulbuchverlage.
Schmiemann, P. (2013). Aufgaben. Unterricht Biologie. 37 (387/388), 2-8.
Schmiemann, P. (2013). DNA - Das Molekül des Lebens. Unterricht Biologie. 37 (387/388), 88–90.
Wenning, S. (2013). Deine Augen sagen mir, wer du bist. In Mayer, J. & Schmiemann, P. (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten. Kopiervorlagen. 5.-10. Klasse (92-95): Cornelsen Vlg Scriptor.

nach oben

2012
Florian, C. (2012): Experimente für den Biologieunterricht I. In: Angela Sandmann und Silvia Wenning (Hg.): Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis (Bd. 1). Norderstedt: Books on Demand.
Linsner, M. (2012). Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Dissertation. Universität Duisburg-Essen, Essen.
Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2012). Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. In: Der Mensch. Sammelband. Seelze: Friedrich (2319), 93–100.
Pfeiffer, V.D.I., Scheiter, K. &. Gemballa, S. (2012). Comparing and combining traditional teaching approaches and the use of video clips for learning how to identify species in an aquarium. Journal of Biological Education 46 (3), 140-148.
Schmiemann, P. & Haag, R. (2012). Tour de France - alles Baguette und Käse? Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61(3), 44–49.
Schmiemann, P. (2012). Atmungskette und ATP-Synthese. Unterricht Biologie (377/378), 51–56.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S. & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. In: MNU- Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 65(2), 105–109.

nach oben

2011
Florian, C., Linsner, M., & Schmiemann, P. (2011). Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.) Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. Unterricht Biologie, 25–38 [Themenheft]. Seelze: Friedrich Verlag.
Florian, C., Schmiemann, P., & Sandmann, A. (2011). Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie. In D. Krüger, A. Uppmeier zu Belzen, P. Schmiemann, & A. Sandmann (Eds.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 10 (pp. 69–86).
Hempel, P.C., Linsner, M. & Sandmann, A. (2011). Erfassung des fachdidaktischen Wissens von angehenden Biologielehrkräften im Verlauf der ersten Ausbildungsphase, Mülheim a.d. Ruhr.
Linsner, M. (2011). Das fachdidaktische Wissen von Biologielehrkräften. Instrumente zur Diagnose und Reflexion, Bayreuth.
Linsner, M. & Sandschneider, A. (2011). Struktur- und Funktionsähnlichkeiten von Natur- und Technikobjekten. In Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie. Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht (39–45). Seelze: Friedrich Verlag.
Linsner, M., Billeb, D. & Schmiemann, P. (2011). Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein. In Unterricht Biologie, 35(361), 19–26.
Pfeiffer, V.D.I., Scheiter, K., Kuehl, T. & Gemballa, S. (2011). Learning How to Identify Species in a Situated Learning Scenario: Using Dynamic-Static Visualizations to Prepare Students for Their Visit to The Aquarium. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 7 (2), 135-147.
Pfeiffer, V.D.I., Glöggler, C., Hahn, S., & Gemballa, S. (2011). Wie DNA helfen kann, die Verwandtschaft der Menschenaffen zu verstehen. In D. Dreesmann, D. Graf, & K. Witte (Eds.), Evolutionsbiologie – Moderne Themen für den Unterricht. Spektrum Akademischer Verlag.
Schmiemann, P. & Gertzen, D. (2011). (Über-)Leben im Weltraum - Bemannter Flug zum Mars. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 13–24). Seelze: Friedrich Verlag.
Schmiemann, P. & Sandmann, A. (Hrsg.) (2011): Aufgaben im Kontext: Biologie. Seelze: Friedrich Verlag.
Schmiemann, P. (2011). Fachsprache in biologischen Testaufgaben. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 115–136.
Schmiemann, P., Linsner, M., Neuhaus, B., Wenning, S. & Sandmann, A. (2011). Kontextorientiertes Lernen in Biologie - Aufgaben und Arbeitsmaterialien. In P. Schmiemann & A. Sandmann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 4–12). Seelze: Friedrich Verlag.

nach oben

2010
Gerjets, P., Imhof, B., Kühl, T., Pfeiffer, V.D.I., Scheiter, K. & Gemballa, S. (2010). Using Static and Dynamic Visualizations to Support the Comprehension of Complex Dynamic Phenomena in the Natural Sciences. In L. Verschaffel, E. De Corte, T. de Jong, & J. Elen (Eds.), Use of external representations in reasoning and problem solving: Analysis and improvement. Routledge.
Haugwitz, M., & Sandmann, A. (2010). Collaborative Modeling of the Vascular System – Designing and Evaluating a New Learning Method of Secondary Students. Journal of Biological Education (JBE), 44(3), 136-140.
Haugwitz, M., Nesbit, J.C. & Sandmann, A. (2010). Cognitive ability and the instructional efficacy of collaborative concept mapping. Learning and Individual Differences.
Hempel, P.C., Linsner, M. & Sandmann, A. (2010). Handlungskompetenz und professionelles Wissen von angehenden Biologielehrkräften, Frühjahrsschule 2010 in Neumünster.
Schmiemann, P. (2010). Bandolino. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 218–220). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Schmiemann, P. (2010). Daten und Schemata interpretieren. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 110–114). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Schmiemann, P. (2010). Fachwissen erwerben und anwenden. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 240–243). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Schmiemann, P. (2010). Gruppenpuzzle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 186–189). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Schmiemann, P. (2010). Lernen aus Fehlern. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 223–227). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Schmiemann, P. (2010). Modelle. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 103–106). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.
Schmiemann, P. (2010): Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens. Berlin: Logos.

nach oben

2009
Gemballa, S., & Pfeiffer, V.D.I. (2009). Wer ist der nächste Verwandte des Menschen? MNU - Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62, 4, 236-243.
Jatzwauk, P., Ruhmann, S. & Sandmann, A. (2009). Der Einfluss des Aufgabeneinsatzes im Biologieunterricht auf die Lernleistungen der Schüler – Ergebnisse einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). (14), 263-283.
Linsner, M., Schmiemann, P., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (20.04.2009): Prototypical routines of biology teachers. Veranstaltung vom 20.04.2009. Orange County, CA. Veranstalter: NARST Annual International Conference 2009.
Pfeiffer, V.D.I., Gemballa, S., Jarodzka, H., Scheiter, K. & Gerjets, P. (2009). Situated Learning in the Mobile Age: Mobile Devices on a Field Trip to the Sea Enhance Knowledge on Fish Biodiversity. Association for Learning Technology Journal 17 (3), 187-199.
Schmelzing, S., Wüsten, S., Sandmann A., & Neuhaus, B. (2009). Fachdidaktisches Wissen und Reflektieren im Querschnitt der Biologielehrerbildung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), (16), 189-207.
Schmiemann, P., Linsner, M & Sandmann, A. (20.04.2009): Students´ Conceptions of the Human Cardiovascular System: Levels of Understanding and Implications for Learning. NARST Annual International Conference 2009. Veranstaltung vom 20.04.2009. Orange County, CA.
Schmiemann, P., Linsner, M. & Sandmann, A. (01.09.2009): The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding. ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei.
Wadou, J., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). (15), 69-87.
Wüsten, S., Schmelzing, S., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2009). Sachstrukturdiagramme – eine Methode zur Erfassung inhaltsspezifischer Merkmale von Unterrichtsqualität im Biologieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), (16), 23-39.

nach oben

2008
Linsner, M. & Schmiemann, P. (2008). Unterrichten mit Standards: Grundlegende biologische Konzepte in Biologieaufgaben. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Netzwerk SINUS-Transfer in NRW. Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch (91-93). Berlin: Cornelsen.
Pfeiffer, V.D.I., Gemballa, S., Bizer, B., Jarodzka, H., Imhof, B., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2008). Enhancing students’ knowledge of biodiversity in a situated mobile learning scenario: Using static and dynamic visualizations in field trips. In P. A. Kirschner, F. Prins, V. Jonker, & G. Kanselaar (Eds.), International Perspectives in the Learning Sciences: Creating a learning world. Proceedings of the Eighth International Conference for the Learning Sciences – ICLS 2008 (Vol. 2, pp. 204-212). Utrecht: The Netherlands: International Society of the Learning Sciences, Inc. (ISLS).
Pfeiffer, V.D.I., Jarodzka, H., Imhof, B., & Gemballa, S. (2008). Diversität von Rifffischen – Schüler arbeiten im Aquarium. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule. 1/57: 21-28.

nach oben

2007
Bayrhuber, H.; Bögeholz, S.; Eggert, S.; Elster, D.; Grube, C.; Hößle, C.; Linsner, M.; Lücken, M.; Mayer, J.; Mittelsten Scheid, N.; Möller, A.; Nerdel, C.; Neuhaus, B.; Prechtl, H.; Sandmann, A.; Schmiemann, P. & Schoormans, G. (2007). Biologie im Kontext. Erste Forschungsergebnisse. In: Der Mathematische und Naturwissenschaftliche Unterricht, 5, 304–313
Linsner, M., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2007): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht. In: Bayrhuber, Horst; Höttecke, Dietmar; Vogt, Helmut (Hg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung - empirische Forschung in den Fachdidaktiken. 3. Kongress der Gesellschaft für Fachdidaktik in Essen. Kassel, S. 42.
Linsner, M., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (2007): Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Schülerkonzepten im Biologieunterricht. In: Bayrhuber, Horst; Bogner, Franz X.; Graf, Dittmar; Gropengießer, Harald; Hammann, Marcus; Harms, Ute et al. (Hg.): Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften. Internationale Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO in Essen. Kassel, S. 135–138.
Sandmann, A. (2007). Theorien und Methoden der Expertiseforschung als Ausgangspunkt für empirische biologiedidaktische Studien [Theories and Methods of expertise research as a background for research studies in didactics of biology]. In Krüger, D., & Vogt, H. (Eds.), Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. 231-242. Berlin: Springerverlag.
Schmiemann, P. & Linsner, M. (2007). Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine Interaktionsbox. In: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hg.): Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse. 31–35. Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

nach oben

2006
Linsner, M., Sandmann, A. & Neuhaus, B. (06.09.2006): Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise. Veranstaltung vom 06.09.2006, aus der Reihe "Professionell Lehren - Erfolgreich Lernen". Göttingen. Veranstalter: Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS).
Linsner, M., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (25.03.2006): Videographierter Unterricht als Hilfsmittel zur Förderung der Lehrerexpertise. 8. VdBiol Frühjahrsschule. Veranstaltung vom 25.03.2006. Berlin. Veranstalter: VdBiol Frühjahrsschule.
Schmiemann, P., Linsner, M., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (13.09.2006): Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge. Veranstaltung vom 13.09.2006. London. Veranstalter: ERIDOB.
Schmiemann, P. Linsner, M., Neuhaus, B. & Sandmann, A. (11.09.2006). Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge. ERIDOB. London.
2005
Lind, G., Friege, G. & Sandmann, A. (2005). Selbsterklären und Domänenwissen. Empirische Pädagogik. 19(1), 1-27.
2004
Lind, G., Friege, G., Kleinschmidt, L. & Sandmann, A. (2004). Beispiellernen und Problemlösen. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN). 10, 29-49.
2003
Lind, G. & Sandmann, A. (2003). Lernstrategien und domänenspezifisches Wissen. Zeitschrift für Psychologie, 211(4), 171-192.
2000
Kroß (Sandmann), A. & Lind, G. (2000). Einfluss des Vorwissens auf Intensität und Qualität des Selbsterklärens beim Lernen mit biologischen Beispielaufgaben. Unterrichtswissenschaft (1), 5-25.

nach oben