Prof. Dr. Philipp Schmiemann - Publikationen

    2019

  • Binder, Torsten; Sandmann, Angela; Sures, Bernd; Friege, Gunnar; Theyßen, Heike; Schmiemann, Philipp
    Assessing prior knowledge types as predictors of academic achievement in the introductory phase of biology and physics study programmes using logistic regression
    In: International Journal of STEM Education Jg. 6 2019 Nr. 1, S. 33
    ISSN: 2196-7822
  • Timm geb. Lefarth, Justin; Schmiemann, Philipp;
    Automatisiert generierte humangenetische Stammbaumaufgaben : eine digitale Lerngelegenheit für Studierende
    2019
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Einflussfaktoren auf das Lesen von Evolutionären Stammbäumen bei Studierenden
    Wien 2019
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    Erfassung von fachspezifischen Problemlöseprozessen mit Sortieraufgaben in Biologie und Physik
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 25 2019 S. 25 - 42
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Evolutionäre Stammbäume lesen und verstehen : Modellierung von biologiespezifischen Diagrammleseprozessen
    2019
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    Knowledge acquisition of biology and physics university students—the role of prior knowledge
    In: Education Sciences Jg. 9 2019 Nr. 4, S. 281
    ISSN: 2227-7102
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Reading Evolutionary Trees : Testing and Evaluation of the Synthetic Tree-Reading Model (STREAM)
    Bologna 2019
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp;
    Reading the Tree of life : Factors influencing the ability to read evolutionary trees
    Bologna 2019
  • Schmiemann, Philipp; Timm geb. Lefarth, Justin; Landskron, Jana; Mambrey, Sophia;
    Systemisches Denken : vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell
    2019
  • Timm, Justin; Otto, Benjamin; Schramm, Thilo; Striewe, Michael; Schmiemann, Philipp; Goedicke, Michael
    Technische Aspekte der automatischen: Aufgabengenerierung für Blended Learning Angebote in der Biologie : Eine Analyse an zwei Fallbeispielen aus der Botanik und Genetik
    In: DELFI 2019: Die 17. Fachtagung Bildungstechnologien; Proccedings / DELFI 2019 ; 16.–19. September 2019; Berlin, Deutschland; / Pinkwart, Niels; Konert, Johannes (Hrsg.), 2019 S. 91 - 102
    ISBN: 978-3-88579-691-6
  • Schramm, Thilo; Schmiemann, Philipp
    Teleological pitfalls in reading evolutionary trees and ways to avoid them
    In: Evolution: Education and Outreach Jg. 12 2019 S. 20
    ISSN: 1936-6426; 1936-6434
  • Timm geb. Lefarth, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp;
    Towards an interdisciplinary systems thinking framework
    2019
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp
    Understanding the tree of life : An overview of tree-reading skill frameworks
    In: Evolution: Education and Outreach Jg. 12 2019 Nr. 1, S. 11
    ISSN: 1936-6434; 1936-6426
  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp;
    Verständnis von feedback loops als Komponente systemischen Denkens
    2019
  • Lefarth, Justin; Mambrey, Sophia; Landskron, Jana; Schmiemann, Philipp;
    Vom fachspezifischen zum fächerübergreifenden Kompetenzmodell Systemischen Denkens : Validierung angenommener Kompetenzen
    Bonn 2019
  • Fleischer, Jens; Leutner, Detlev; Brand, Matthias; Fischer, Hans Ernst; Lang, Martin; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Vorhersage des Studienabbruchs in naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen
    In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft Jg. 22 2019 Nr. 5, S. 1077 - 1097
    ISSN: 1862-5215; 1434-663X
  • 2018

  • Mambrey, Sophia; Schreiber, Nico; Schmiemann, Philipp;
    Argumentationsstrategien von Schülern der Grundschule und Sekundarstufe I zu ökologischen Systemen
    Köln 2018
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Assessing, modelling and promoting Tree-Thinking-Skill
    2018
  • Kaiser, Friederike; Schmiemann, Philipp;
    Assessing professional vision of biology teacher students
    Zaragoza 2018
  • Wellmanns, Andrea; Schmiemann, Philipp;
    Darstellung dynamischer Strukturen in Nahrungsnetzen
    Köln 2018
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung und Modellierung von Tree-Reading-Fähigkeiten
    Köln 2018
  • Kaiser, Friederike; Schmiemann, Philipp;
    Erhebung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologielehramtsstudierenden im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors
    Köln 2018
  • Lefarth, Justin; Surmann, J.; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Identifikation von Schwierigkeiten bei der Analyse von teilautomatisiert generierten Familienstammbäumen
    Köln 2018
  • Rau-Patschke, Sarah; Gryl, Inga; Rumann, Stefan; Bernhardt, Markus; Ebers, Marcel; Fletcher, Stefan; Holzapfel, Marisa; Kania, Thomas M.; Kleinteich, Anja; Mambrey, Sophia; Manzel, Sabine; Ohlenforst, Simon; Roll, Heike; Schmiemann, Philipp; Schreiber, Nico; Sowinski, Matthias; Stachelscheid, Karin; Theyßen, Heike; Viefers, Rasmus; Walpuski, Maik
    Methodische Herangehensweisen für die Erforschung des Übergangs vom Sachunterricht in den Fachunterricht der Sekundarstufe I
    In: GDSU-Journal 2018 Nr. 8, S. 110 - 133
    ISSN: 0949-118X; 1617-4437
  • 2017

  • Schmiemann, Philipp; Nehm, Ross H.; Tornabene, Robyn E.
    Assessment of Genetics Understanding: Under What Conditions Do Situational Features Have an Impact on Measures?
    In: Science & Education Jg. 26 2017 Nr. 10, S. 1161 - 1191
    ISSN: 1573-1901; 0926-7220
  • Schmiemann, Philipp; Schachtschneider, Yvonne;
    Biologiebezogenens Wissen und Können im Studium
    Halle 2017
  • Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Schmiemann, Philipp;
    Das Verhalten von Biologielehramtsstudierenden beim Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren
    Halle 2017
  • Lefarth, Justin; Schmiemann, Philipp;
    Die Entwicklung des Verständnisses von Genetik unter besonderer Beachtung von Systemebenenwechseln
    Rostock 2017
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Einfluss von Systemebenen und Systemebenenwechseln auf die kognitive Belastung bei der Bearbeitung von Genetik-Aufgaben
    Rodgau 2017
  • Kaiser, Friederike; Schmiemann, Philipp;
    Entwicklung der Situationsspezifischen Fähigkeiten von Biologie-Lehramtsstudierenden bezüglich des Formativen Assessments im Umgang mit Schülerfehlern beim Experimentieren im Rahmen eines biologischen Lehr-Lern-Labors
    Bochum 2017
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Entwicklung systemischen Denkens im Verständnis ökologischer Nahrungsbeziehungen
    Rostock 2017
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung des konzeptuellen Verständnisses von Biologie-Studierenden in Genetik
    Halle 2017
  • Schramm, Thilo; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Erfassung, Modellierung und Förderung von Tree-Reading-Fähigkeiten.
    Rodgau 2017
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Erhebung systemischen Denkens im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
    Weingarten 2017
  • Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Schmiemann, Philipp;
    Förderung didaktischer Fähigkeiten angehender Biologielehrkräfte im Bereich des Formativen Assessements durch Praxiserfahrung
    Rostock 2017
  • Lefarth, Justin; Schachtschneider, Yvonne; Schmiemann, Philipp;
    Insights into a learning progression based assessment of genetics : Replication and forecast
    Dublin 2017
  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    In: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Zürich 2016 / GDCP-Jahrestagung, 05. bis 08. September 2016, Zürich; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2017 S. 672 - 675
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Vernetze Umwelt erkennen : Abbildungen komplexer Systeme in der frühen Umweltbildung
    Halle 2017
  • Mambrey, Sophia; Schmiemann, Philipp;
    Visual Representations of Complex Ecological Systems in Primary School Level Textbooks
    Dublin 2017
  • 2016

  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Abituraufgaben in Biologie : Einfluss von Materialmenge und Themenwahl auf die Schwierigkeit
    In: MNU Journal Jg. 69 2016 Nr. 1, S. 9 - 14
    ISSN: 0025-5866
  • Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.)
    Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt : Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten
    Berlin 2016 95 S. : Ill., graph. Darst.
    ISBN: 978-3-589-16213-0
  • Binder, Torsten; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike; Sandmann, Angela; Sures, Bernd
    Fachspezifisches Vorwissen und Studienerfolg in Biologie und Physik
    In: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin; / Maurer, Christian (Hrsg.), 2016 S. 395 - 397
  • Steffentorweihen, Barbara; Duscha, Rebecca; Kaiser, Friederike; Florian, Christine; Rumann, Stefan; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Theyßen, Heike;
    PraxisLab : Lehr-Lern-Labore in der naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung
    Zürich 2016
  • 2015

  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Aufgaben im Zentralabitur Biologie – eine kategoriengestützte Analyse charakteristischer Aufgabenmerkmale schriftlicher Abituraufgaben
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 21 2015 Nr. 1, S. 69 - 86
    ISSN: 2197-988X; 0949-1147
  • Krüger, Dirk; Schmiemann, Philipp; Dittmer, Arne; Möller, Andrea (Hrsg.)
    Beiträge der 16. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    Berlin 2015
    (Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 13)
  • Bongartz, Maria; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Entwicklung des Fachwissens im Fach Biologie : Biologie-Längsschnittstudie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.), 2015 S. 519 - 520
    ISBN: 978-3-8309-3192-8
  • Fischer, Hans Ernst; Schmiemann, Philipp; Sumfleth, Elke
    Naturwissenschaftlicher Unterricht
    In: Handbuch Unterrichtsentwicklung: [eine Veröffentlichung der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF)] / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.), 2015 S. 395 - 412
    ISBN: 978-3-407-83184-2; 3-407-83184-6
  • Baumann, Shareen; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Selbständiges Experimentieren und konzeptuelles Lernen mit Beispielaufgaben im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.), 2015 S. 517 - 518
    ISBN: 978-3-8309-3192-8; 978-3-8309-8192-3
  • Sandmann, Angela; Bongartz, Maria; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Zwischenbilanz der fachdidaktischen Arbeit im Fach Biologie
    In: Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium: Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In / Wendt, Heike; Bos, Wilfried (Hrsg.), 2015 S. 324 - 348
    ISBN: 978-3-8309-3192-8
  • 2014

  • Krüger, Dirk; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Dittmer, Arne; Zabel, Jörg (Hrsg.)
    Beiträge der 15. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    Berlin 2014
    (Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 12)
  • Schmiemann, Philipp
    Fachwissen erwerben und anwenden
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.), 2014 S. 252 - 255
    ISBN: 978-3-589-16311-3
  • Schmiemann, Philipp
    Gruppenpuzzle
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.), 2014 S. 205 - 209
    ISBN: 978-3-589-16311-3
  • Schmiemann, Philipp
    Lernen aus Fehlern
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike; Ruppert, Wolfgang (Hrsg.), 2014 S. 235 - 239
    ISBN: 978-3-589-16311-3
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp
    Modellierung kognitiver Anforderungen schriftlicher Abituraufgaben im Fach Biologie
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften Jg. 20 2014 Nr. 1, S. 175 - 189
    ISSN: 2197-988X
  • Schmiemann, Philipp; Lücken, Markus
    Validität - Misst mein Test, was er soll?
    In: Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung / Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.), 2014 S. 107 - 118
    ISBN: 978-3-642-37826-3; 978-3-642-37827-0
  • 2013

  • Schmiemann, Philipp
    Aufgaben
    In: Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe Jg. 37 2013 Nr. 387/388, S. 2 - 8
    ISSN: 0341-5260
  • Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris (Hrsg.)
    Beiträge der 11. Frühjahrsschule der Fachsektion der Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    Kassel 2013
    (Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 11)
  • Schmiemann, Philipp
    DNA - Das Molekül des Lebens
    In: Unterricht Biologie: Zeitschrift für die Sekundarstufe Jg. 37 2013 Nr. 387/388, S. 88 - 90
    ISSN: 0341-5260
  • Sundermann, L.; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela; Florian, Christine;
    Evolution als Thema schriftlicher Abituraufgaben im Vergleich zu den anderen Themenbereichen
    2013
  • Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Neuhaus, Birgit J.; Tiemann, Rüdiger
    Fachdidaktische Strukturierung als Qualitätsmerkmal naturwissenschaftlichen Unterrichts : Sachstrukturen und Vernetzung, Kontext- und Aufgabenorientierung
    In: nwu-essen - 10 Jahre Essener Forschung zum naturwissenschaftlichen Unterricht / Fischer, Hans Ernst; Sumfleth, Elke (Hrsg.), 2013 S. 121 - 162
    ISBN: 978-3-8325-3331-1
  • Schmiemann, Philipp
    Kiefernzapfen sind sensibel
    In: Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt: selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten / Schmiemann, Philipp; Mayer, Jürgen (Hrsg.), 2013 S. 19 - 21
    ISBN: 9783589162130; 3589162139
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Modellierung kognitiver Anforderungen von Abituraufgaben im Fach Biologie
    2013
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Quality of Abitur examination papers - An ex-post analysis of task difficulty
    2013
  • Czeskleba, Anja; Schmiemann, Philipp
    Steuerung des Kompetenzerwerbs beim Lernen mit Beispielaufgaben durch fokussierte Lernimpulse; Projektskizze
    In: Beiträge der 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 14. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2012; Bremen/Osterholz-Scharmbeck; / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Möller, Andrea; Elster, Doris (Hrsg.), 2013 S. 101 - 114
  • Schmiemann, Philipp
    Testkonstruktion und Bedingungsfaktoren der Aufgabenschwierigkeit bei Leistungstests
    In: Forschen für den Unterricht: Junge Experten zeigen wie's geht! / Wilde, Matthias; Basten, Melanie; Fries, Stefan; Gröben, Bernd; Meyer-Ahrends, Inga; Kleindienst-Cachay, Christa (Hrsg.), 2013 S. 105 - 120
    ISBN: 978-383-40117-3-2; 3-8340-1173-8
  • 2012

  • Schmiemann, Philipp
    Atmungskette und ATP-Synthese
    In: Unterricht Biologie Jg. 36 2012 Nr. 377/378, S. 51 - 56
    ISSN: 0341-5260
  • Burmeister, Christina; Kappe, Meike; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Einzeln oder paarweise : Lernen mit Beispielaufgaben in Biologie; Projektskizze
    In: Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) / 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie; 2011; Mülheim; / Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.), 2012 S. 113 - 123
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp
    Erste Liebe - Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein
    In: Unterricht Biologie: Sammelband «Der Mensch» / Dulitz, Barbara (Hrsg.), 2012 S. 93 - 100
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Lernen mit biologischen Basiskonzepten
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 65 2012 Nr. 2, S. 105 - 109
    ISSN: 0025-5866
  • Schmiemann, Philipp; Haag, Rita
    Tour de France – nur Baguette und Käse? : Lernmaterial zu sportphysiologischen Zusammenhängen mit Begriffsnetzen
    In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule Jg. 61 2012 Nr. 3, S. 44 - 49
    ISSN: 1617-5697
  • 2011

  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie NRW : Ergebnisse und Perspektiven
    2011
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Analyse von zentralen Abituraufgaben in Biologie. Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW
    2011
  • Korte, Thomas; Hromek, Mareike; Hering, Maren; Höveler, Marina; Koczy, Marion; Schmiemann, Philipp; ;
    Universität Duisburg-Essen; Ruhrverband (Hrsg.)
    Aquawis - Ein Umweltbildungsprojekt für BiologielehrerInnen und SchülerInnen : Materialien zur Fließgewässerökologie
    Essen 2011
  • Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela; Wenning, Silvia (Hrsg.)
    Aufgaben im Kontext: Biologie : Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht
    Seelze 2011 88 S. : zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.
  • Krüger, Dirk; Upmeier zu Belzen, Annette; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.)
    Beiträge der 13. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband für Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO)
    Kassel 2011
    (Erkenntnisweg Biologiedidaktik ; 10)
  • Florian, Christine; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp;
    Die Darstellungsleistungen im Zentralabitur Biologie : Quo vadis? Entwicklung und Erprobung eines alternativen Vorschlags zur Bewertung der Darstellungsleistung von Abiturprüflingen im Fach Biologie
    2011
  • Linsner, Martin; Billeb, Daniela; Schmiemann, Philipp
    Erste Liebe. Jugendliche zwischen Kindheit und Erwachsensein
    In: Unterricht Biologie 2011 Nr. 361, S. 19 - 26
    ISSN: 0341-5260
  • Schmiemann, Philipp
    Fachsprache in biologischen Testaufgaben
    In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften : ZfDN Jg. 17 2011 S. 115 - 136
    ISSN: 0949-1147
  • Florian, Christine; Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Höchste Sicherheitsstufe auf der Raumstation - Aliens im Körper
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.), 2011 S. 25 - 38
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, Birgit; Wenning, Silvia; Sandmann, Angela
    Kontextorientiertes Lernen in Biologie : Aufgaben und Arbeitsmaterialien
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie: Kontextorientiertung ; Basiskonzepte ; Bildungsstandards & Kompetenzen ; naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen ; Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht / Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela (Hrsg.), 2011 S. 4 - 12
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Schriftliche Prüfungsaufgaben im Zentralabitur Biologie
    In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, Band 10.=13.2011. / Verband Deutscher Biologen / Sektion Biologiedidaktik (Hrsg.), 2011 S. 69 - 86
  • Florian, Christine; Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela;
    Themenbereiche, Material und Anforderungsbereiche im Zentralabitur Biologie in NRW : Erste Ergebnisse empirischer Aufgabenanalysen
    2011
  • Schmiemann, Philipp; Gertzen, Daniela
    (Über-)Leben im Weltraum – Bemannter Flug zum Mars
    In: Aufgaben im Kontext: Biologie : Konzepte, Ideen und Materialien für einen modernen Biologieunterricht. [Kontextorientierung, Basiskonzepte, Bildungsstandards & Kompetenzen, Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen] / Schmiemann, Philipp; Dulitz, Barbara; Sandmann, Angela (Hrsg.), 2011 S. 13 - 24
  • Korte, Thomas; Schmiemann, Philipp
    Umweltbildungsprojekt AquaWis : Neue Exkursions- und Unterrichtsmaterialien zur angewandten Fließgewässerökologie in der Sekundarstufe II
    In: MNU Journal Jg. 64 2011 Nr. 4, S. 357 - 358
    ISSN: 0025-5866
  • 2010

  • Schmiemann, Philipp
    Bandolino
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.), 2010 S. 218 - 222
    ISBN: 978-3-589-23012-9
  • Schmiemann, Philipp
    Daten und Schemata interpretieren
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.), 2010 S. 110 - 114
    ISBN: 978-3-589-23012-9
  • Schmiemann, Philipp
    Fachwissen erwerben und anwenden
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.), 2010 S. 240 - 243
    ISBN: 978-3-589-23012-9
  • Schmiemann, Philipp
    Gruppenpuzzle
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.), 2010 S. 186 - 189
    ISBN: 978-3-589-23012-9
  • Schmiemann, Philipp
    Lernen aus Fehlern
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase, Ulrike (Hrsg.), 2010 S. 223 - 227
    ISBN: 978-3-589-23012-9
  • Schmiemann, Philipp
    Modelle
    In: Biologie-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.), 2010 S. 103 - 106
    ISBN: 978-3-589-23012-9
  • Schmiemann, Philipp
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens
    Berlin 2010 VIII, 194 S.
    ISBN: 978-3-8325-2445-6
  • Schmiemann, Philipp
    Modellierung von Schülerkompetenzen im Bereich des biologischen Fachwissens
    Berlin 2010 VIII, 194 S. : graph. Darst.
    ISBN: 978-3-8325-2445-6
  • Schmiemann, Philipp; Florian, Christine; Sandmann, Angela;
    Zentrale Abituraufgaben im Fach Biologie
    2010
  • 2009

  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela;
    Students’ Conceptions of the Human Cardiovascular System : levels of understanding and implications for learning
    2009
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Sandmann, Angela
    The Human Cardiovascular System: Students´ Conceptions and Level of Understanding.
    In: ESERA Conference 2009. Veranstaltung vom 01.09.2009. Istanbul, Türkei. 2009
  • 2008

  • Jentsch, Simone; Schmiemann, Philipp; Jäkel, Lissy; Grönke, Ottokar; Otteni, Martin
    Aus dem Leben der Blütenpflanzen
    In: Biologie Interaktiv: Ausgabe Hessen 5/6 / Spörhase-Eichmann, Ulrike (Hrsg.), 2008
    ISBN: 978-3-06-014485-3
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp; Wenning, Silvia
    Die Erde hat Fieber : Ursachen des Treibhauseffekts; Variante K
    In: Biologie im Kontext: Aufgaben-CD-ROM / Lücken, Markus; Schroeter, Burkhard (Hrsg.), 2008
  • Linsner, Martin; Schmiemann, Philipp
    Unterrichten mit Standards : Grundlegende biologische Konzepte in Biologieaufgaben
    In: Netzwerk SINUS-Transfer NRW: Ergebnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch; Tagungsband / Kongress zur Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts; Bochum; 01.03.2006 / 2008 S. 91 - 93
  • 2007

  • Grönke, O.; Jäckel, L.; Jentsch, S.; Otteni, M.; Schmiemann, Philipp
    Aus dem Leben der Blütenpflanzen.
    In: Biologie Interaktiv. / Spörhase-Eichmann, U. (Hrsg.), 2007 S. 97 - 130
  • Bayrhuber, Horst; Bögeholz, Susanne; Eggert, Sabina; Elster, Doris; Grube, Christiane; Hößle, Corinna; Linsner, Martin; Lücken, Markus; Mayer, Jürgen; Mittelsten Scheid, Nicola; Möller, Andrea; Nerdel, Claudia; Neuhaus, Birgit; Prechtl, Helmut; Sandmann, Angela; Schmiemann, Philipp; Schoormans, Gesa
    Biologie im Kontext (bik) - Erste Forschungsergebnisse zu den Kompetenzbereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation & Bewertung sowie zur Evaluation des Projekts.
    In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht: MNU Jg. 60 2007 Nr. 5, S. 304 - 313
    ISSN: 0025-5866
  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin
    Dem Scheckfälscher auf der Spur. Eine Interaktionsbox
    In: Unterrichtsgestaltung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Vorschläge unter Berücksichtigung neurobiologischer Erkenntnisse / Acht, Renate; Brönstrup, Harald; Bickel, Horst; Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Schule und Weiterbildung (Hrsg.), 2007 S. 31 - 35
    ISBN: 978-3-12-720074-4; 3-12-720074-9
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, A.
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen.
    In: 9. VdBiol Frühjahrsschule 2007
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, Angela
    Entwicklung eines Kompetenzstrukturmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen
    In: Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften: Abstracts ; Internationalen Tagung der Fachgruppe Biologiedidaktik im VBIO - Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin, 16.09 bis 20.09.2007 in Essen / Internationale Tagung ; (Essen) : 2007.09.16-20; / Bayrhuber, Horst (Hrsg.), 2007
    ISBN: 3-9806803-9-8; 978-3-9806803-9-8
  • Bruns, E.; Ehrnsberger, E.; Grönke, O.; Handschuh, Patrick; Jäkel, L.; Jentsch, Simone; Kleesattel, W.; Telschow-Malz, S.; Menzel, G.; Müller, Stefan; Ottenie, M.; Paul, M.; Pälchen, U.; Püschel, U.; Richert, A.; Ruppert, W.; Schaller-Picard, Nicole; Schmiemann, Philipp; Schnelle, Dirk; Schnelle, Kristina; Seufert, Harald
    Fokus Biologie
    Berlin 2007
  • 2006

  • Schmiemann, Philipp; Linsner, Martin; Neuhaus, B.; Sandmann, Angela
    Development of a competency model to differentiate between various levels of biological knowledge
    In: Proccedings of the ERIDOB Conference 2006 / ERIDOB Conference; London; 13.09.2006 / 2006
  • Schmiemann, Philipp; Sandmann, A.
    Entwicklung eines Kompetenzmodells zum Kompetenzbereich Fachwissen.
    In: 8. VdBiol Frühjahrsschule 2006

» Kontakt

» Lebenslauf / CV

» Publikationen