Forschungsprojekte

Nach Trophiestufen geordnetes Nahrungsnetz

Promotionsprojekt Annika LankersSystemisches Denken von Schüler:innen in sich verändernden Systemen - am Beispiel von ökologischen Nahrungsnetzen unter dem Einfluss von Neobiota

Nachhaltiges Handeln in sich verändernden Ökosystemen erfordert Kompetenzen des systemischen Denkens. Inwieweit Schüler:innen diese erforderlichen Systemkompetnezen besitzen, wird innerhalb des Projektes untersucht.

Weitere Informationen
Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf

Promotionsprojekt Andrea WellmannsVerständnis homöostatischer Feedback Loop Systeme

Im Projekt werden die Fähigkeiten von Lernenden zur Analyse homöostatischer Feedback Loop Systeme als Aspekt systemischen Denkens erfasst und modelliert.

Weitere Informationen
Logo des Projekts ProViel

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2016 - 2023Professionalisierung für Vielfalt

Die Gestaltung des Ausbildungsschwerpunktes „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ wird an der UDE dynamisch, reflexiv und evidenzbasiert gefördert durch das Projekt „Professionalisierung für Vielfalt“.

Weitere Informationen
Phylogenetischer Stammbaum

Promotionsprojekt Thilo SchrammModellierung und Analyse der evolutionären Stammbaumlesefähigkeit bei Studierenden

Im Rahmen des Forschungsprojektes wird ein Fähigkeitenmodell des Lesens evolutionärer Stammbäume aufgestellt und empirisch geprüft. Dabei sollen auch die Fähigkeiten deutscher und amerikanischen Studierender miteinander verglichen werden.

Weitere Informationen
Humangenetischer Familienstammbaum

Promotionsprojekt Justin TimmAnalyse humangenetischer Familienstammbäume in der Sekundarstufe

Im Rahmen des Forschungsprojekts werden das strategische Vorgehen und die Argumentationsmuster von Sekundarschüler:innen während der Analyse humangenetischer Familienstammbäume untersucht.

Weitere Informationen
Logo des Projekts Bildungsgerechtigkeit im Fokus

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) - Laufzeit: 2016 - 2020 Bildungsgerechtigkeit im Fokus - BiF II

Die UDE fördert mithilfe des Projekts „Bildungsgerechtigkeit im Fokus“ gezielt Studierende während ihrer Studieneingangsphase durch die Integration in Betreuungssysteme und curricularer sowie außercurricularer Angebote.

Weitere Informationen
Logo des Projekts SUSe I (Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I)

Promotionsprojekt Sophia MambreySystemisches Denken in der Ökologie

In diesem Projekt wird der Einfluss fachspezifischer Faktoren auf das Systemische Denken untersucht.

Weitere Informationen
Logo des Projekts SUSe I (Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I)

Gefördert durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW - Laufzeit: 2016 - 2018Graduiertenkolleg SUSe I – Übergänge Sachunterricht – Sekundarstufe I

Das Graduiertenkolleg Übergänge Sachunterricht - Sekundarstufe I (SuSe I) untersucht den Übergang vom Sachunterrichts der Grundschule zum fächerorientierten Unterricht der Sekundarstufe I.

Weitere Informationen
Logo des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB)

Promotionsprojekt Jana Goertzen - Gefördert durch das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) i. d. Laufzeit: 2016 - 2018Konzeptuelles Wissen zu grundlegenden biologischen Konzepten bei Lehramtsstudierenden der Biologie

Dieses Forschungsprojekt befasst sich mit dem Zuwachs konzeptuellen Wissens Biologielehramtsstudierender zu schulrelevanten biologischen Konzepten während des Bachelorstudiums.

Weitere Informationen
Logo des Projekts ALSTER (Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen)

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Laufzeit: 2015 - 2018Forschergruppe ALSTER - Akademisches Lernen und Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen

Ziel des Teilprojektes „Fachspezifisches Vorwissen als Prädiktor für Studienerfolg in Biologie und Physik (TP E)“ ist es, den Einfluss verschiedener Typen des fachbezogenen Vorwissens auf den Studienerfolg in Biologie und Physik vergleichend zu untersuchen.

Weitere Informationen
Logo des Projekts FaSMEd (Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education)

Gefördert durch die Europäische Union - Laufzeit: 2014 - 2016Raising Achievement through Formative Assessment in Science and Mathematics Education (FaSMEd) an EU- cooperation project

Im Rahmen des EU-Kooperationsprojekts FaSMEd werden Unterrichtsmaterialien und Konzepte für Mathematik und Naturwissenschaften entwickelt, um die mathematischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern zu verbessern.

Weitere Informationen (EN)
Logo des Projekts Ganz In

Gefördert durch die Stiftung Mercator - Laufzeit: 2009 - 2018Ganz In - Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW

Zentraler Baustein des Projekts Ganz In ist die die Unterrichtsentwicklung: Durch eine neue Unterrichts- und Lernkultur im Ganztagsgymnasium sollen die Schülerinnen und Schüler ihre individuellen Leistungspotenziale besser entfalten können.

Weitere Informationen
Logo der Forschergruppe und des Graduiertenkollegs Naturwissenschaftlicher Unterricht

Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - Laufzeit: 2009 - 2013Forschergruppe (FOR 511) und Graduiertenkolleg (GK 902) Naturwissenschaftlicher Unterricht